Lipno Highlights mit Bikepark

Lipno Highlights mit Bikepark

Am Parkplatz der rechten Staumauerseite des Moldaustausees (tschechisch Údolní nádrž Lipno „Talsperre Lipno“) startet unsere interessante Mountainbike Tour rund um Lipno. Der Stausee entstand im Jahr 1959, nachdem von 1952 bis 1959 die Staumauer mit Kraftwerk errichtet wurde. Der Hauptstrasse bergab ein kurzes Stück folgend, biegen wir nach rechts ab und überqueren die Brücke unterhalb des Staumauer. In die klein Strasse rechts abbiegen, führt diese uns an der Moldau entlang sanft durch den Wald bis zum Industriegebiet in Loucovice. Dort überqueren wir wieder die Moldau und müssen leider ein für 3 Kilometer auf die Hauptstrasse. Absolut gerade und auf neuen Teer kann richtig schön Tempo gemacht werden, bis wir nach einer scharfen Rechtskurve nach links in den Wald einbiegen. Ein Forstweg führt uns jetzt bergab zum Lipno Stausee Nr. 2. Sicherlich haben sich viele gewundert warum die Moldau unterhalb der Staumauer so wenig Wasser hat? Des Rätsels Lösung. Da das Kraftwerk am Moldaustausee ein unterirdisches Karvernenkraftwerk ist, wird das Wasser erst hier am Lipno Stausee 2 komplett wieder eingleitet. Wer die Gegend näher erkunden möchte, eine alternative Tour ist “Der zweite Moldaustausee”.

Vorbei am Stausee und kurz wieder auf die Hauptstrasse erreichen wir Vyssi Brod. Gleich am Ortseingang nach links überqueren wir wieder die Moldau, welche jetzt viel mehr Wasser führt und über das Bahngleis gleich wieder hinaus aus dem Ort. Bekannt ist Vyssi Brod (Hohenfurth) durch sein Zisterzienser Kloster. Es wurde im 13. Jahrhundert gegründet und blieb trotz einer wechselvollen Geschichte seit 750 Jahren ein geistliches und kulturelles Zentrum Südböhmens. Steil bergauf geht es die kleine Strasse hinauf über Wiesen und Felder. Es lohnt sich den Blick nach hinten zu wenden, der Ort und das Kloster Vyssi Brod sind von hier oben schön zu sehn. Ein paar Kilometern führt uns die Strasse durch landwirtschaftliche genutztes Gebiet. Anderst als in Deutschland oder Österreich nicht umzingelt von unendlichen eintönigen Maisfeldern, sondern durch offene Kulturlandschaft, grosse Wiesen für Heu, hunderte von weidenden Kühen und kleine ursprüngliche Dörfer machen diese Landschaft über die ganze Tour hinweg so reizvoll.

An einer Kreuzung angekommend würde unsere Strecke normalerweise bergauf nach links weitergehn, wir wollen aber das hübsche Städtchen Rozmberk besuchen. Rozmberk nad Vltavou (dt. Rosenberg) wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts an einem alten Handelsweg von Krumau nach Linz gegründet. Seine Geschichte ist eng verbunden mit dem gleichnamigen Geschlecht der Rosenberger, auf die die Gründung der Burg zurückgeht. Hier gibt es viele nette Restaurants und Cafes, die zu einer Pause einladen. Auf der Moldau paddeln viele Boote und das Schloss strahlt in voller Pracht über der Moldau. Leider müssen wir jetzt wieder Höhenmeter erkämpfen und vom tiefsten Punkt der Tour geht es ab jetzt, bis auf eine kleine Abfahrt nur noch streng berauf.

Wieder begleitet von landwirtschaftlicher Kulturlandschaft und kleinen Wäldern geht es immer bergauf, bis wir mit heissen MTB Beinen das Städtchen Malsin als zweit höchsten Punkt der Tour erreichen. Schöne Ausblicke über das ganze Gebiet und auf dem Bergrücken ist auch schon unser nächstes Ziel der Baumwipfelpfad mit seinem herausragenden Turm zu erkennen, den es zu erklimmen gilt. An der Kirche lnks vorbei geht es rasant bergab über Ostrov. Immer ein klein wenig rechts haltend erreichen wir so eine grosse Kolchose. An dieser vorbei und dannach auf einen Feldweg nach rechts abbiegen, der uns über morastige Wälder und Wiesen zur Talstation des Skilifts führt. Immer das das hohe Ziel vor Augen, müssen wir uns einer harten Herrausforderung stellen. Fast senkrecht geht es eine absolut schlechten Schotterweg parallel zur Piste hinauf. Ein Stück schieben ist hier mal keine Schande. So erreichen wir den Gipfel des Berges mit den Baumwipfelpfad Lipno. Nähre Informationen, Preise und Öffnungszeiten gibt es hier: Baumwipfelpfad Lipno. Schöne Ausblicke von hier oben auf den tief in Wälder eingebetteten Moldaustausee, genau so wie hinüber nach Österreich bis in die Alpen ergeben sich.

Das nächste Highlight kommt sogleich. Die Abfahrt über den Bikepark, der neben der Skipiste verläuft. Nähere Informationen hier: Bikepark Lipno. Zwei Strecken stehen hier zur Auswahl. Ein Hardcore Trial und eine Softvariante. Wir beginnen mit der Softvariante da diese im oberen Teil länger ist und mit vielen Tables mehr Spass bietet bis wir unten dann auf den Trial fahren und von Rampen, Sprüngen und Steilkurven nach unten gepushed werden. Leider ist der Spass auch schnell vorbei. Abwärts geht es halt immer schneller. Wer aber will kann mit den Lift nochmal hoch und weiter Spass haben.

Unten am grossen Parkplatz am Skilift halten wir uns links und folgen der Strasse hinein nach Lipno. Hier gibt es viele Cafes, Bars, Restaurants und Eisdielen.

Ein kurzes Stück der Hauptstrasse entlang erreichen wir die Staumauer, welche wir überqueuren und letzte Blicke auf den Moldaustausee und Lipno werfen bevor es zurück zum Parkplatz geht. Eine Tour mit viel Sport, Spiel und Spass!

Anzeige
Luftkurort Hauzenberg Banner Quer