Von Stozec zum Moldaustausee

Von Stozec zum Moldaustausee Haidmühle - CZ Stozec - Nova Pec - Jelini - Schwemmkanal - Haidmühle

Gleich vorweg, die Tour beherbergt keine Überraschungen, sondern ist einfach und fast familiengerecht.
Ausgangspunkt dieser MTB Tour ist Haidmühle.
Vom Parkplatz aus überqueren wir die “Grüne Grenze”. Wir halten uns links und folgen der gut ausgebauten und geteerten Strasse, welche fast immer parallel zur Bahnstrecke verläuft Richtung Stozec. Nach Stozec beginnt der schönste Teil der Tour, eine fast unberührte Landschaft, abwechslungsreiche  Natur und traumhafte Ausblicke auf die Hügelketten des Nationalparks Sumava, gepaart mit wilder Flusslandschaft.

Schliesslich erreichen wir Nova Pec, wo wir viele Einkehrmöglichkeiten vorfinden und eine Rast einlegen können. Gut gestärkt kommt jetzt der einzig längere Anstieg hinauf zum Schwarzenberger Schwemmkanal. Eine genauere Beschreibung des Schwemmkanals, welcher auch als das (s)achte Weltwunder beschrieben wird, siehe Links auf rechter Seite.
Wir folgen auf gut ausgebautem Teer- und Schotterweg dem Kanal mit unseren Mountainbikes, der durch sehr naturbelassene und wunderschöne Landschaft führt bis wir nach knapp 30 Minuten und 10 km Jeleni erreichen. Über eine letzte Kuppe gelangen wir zum Tunnel des Schwemmkanals, nun geht es immer am Kanal entlang. Logischerweise hat fliesendes Gewässer eine Neigung und so geht der Weg minimalst bergauf, bis wir zum Ursprung des Kanals gelangen. Hier befindet sich ein kleiner Gedenkstein für den Erschaffer des Kanals Josef Rosenauer. Eine kleine Steigung noch und dann ist die Tour schon fast geschafft. Bergab rollen wir bis zum Ausgangspunkt an der Grenze Haidmühle zurück.

Anzeige
Stadt Hauzenberg, Banner Quer