Südwestliche Wälder am Moldaustausee

Südwestliche Wälder am Moldaustausee

Die Tour kann am grossen Parkplatz in Schöneben begonnen werden oder aber man folgt der Strasse hinab Richtung Grenzübergang, um dann kurz davor rechts nach Sonnenwald abzubiegen. Hier kann gut geparkt werden und die Tour kann gleich hier beginnen. Wir treffen sogleich auf den Schwarzenberger Schwemmkanal. Eine detailierte Beschreibung und weitere Informationen über den Schwarzenberger Schwemmkanal ist rechts auf dieser Seite zu finden. Locker geht es die ersten 14 Kilometer immer mit leichten Gefälle am Kanal entlang durch den Wald. Abwechselnd gibt es am Schwemmkanal Schleusen zu bewundern und Informationstafeln. Dabei überqueren wir die Strasse, welche von Oberhaag herführt und erreichen alsbald eine grosse Kreuzung auf einer Lichtung. Rechts würde es nach St. Oswald gehen, scharf links direkt zum Moldaustausee, halblinks der steile aufstieg nach Svaty Tomas (siehe Tour 62) und geradeaus unsere Strecke nach Pasecna.

Eine sehr schlechte Schotterstrasse führt uns einsam tief in den Wald, zum Teil bergab und mit vielen Kurven geht es durch fast menschenverlassenes Gebiet. Sanft erheben sich die Hügelketten auf der östereichischen Seite und begleiten uns jetzt auf unseren langen und zähen Aufstieg auf groben alten Teerschotter. Sieben Kilometer kämpfen wir uns bergauf bis wir das kleine Dorf Pasecna (Reiterschlag) erreichen und wieder auf eine gute Teerstrasse treffen. Bevor wir auf den grössten uns längsten Anstieg der Tour treffen, können wir uns bei ein paar kurzen Talfahrten erholen und Kraft schöpfend. Steil geht es nächsten 100 Höhenmeter hinauf bis wir auf 920 Meter Meerespiegel vor einer grandiosen 2 Km langen Abfahrt stehen. 200 Höhenmeter im fast “freien Fall” treffen wir in der Ortschaft Frydava auf den Moldaustausee. Ein kleines Stück nach rechts und wir finden einige Restaurants zur Stärkung und auch die Fähranlegestelle hinüber nach Frymburk. Eine kleine Rast um die Schönheit des Moldaustausee zu geniesen lohnt sich hier besonderst. In nordöstlicher Richtung führt unser Weg immer dicht am See entlang weiter.

Fast ohne nenneswertes Gefälle oder Steigungen, immer mit tollen Blicken auf den See, führt die Strasse durch Wälder und über Wiesen. An der Stelle wo eine Brücke über den Stausee führt, befindet sich links die sogenannte Bayrische Au, ein Naturschutzgebiet auf österreichischer Seite das bis zum Moldaustausee heranreicht. Die Grenzschilder sind hier am Seeufer zu erkennen. Weiter, leicht hügelig geht es über Weideland bis wir eine grösse Steigung erreichen und kommen so nach Predni Zvonkova, wo wir uns rechts halten.

Die letzten Höhenmeter geht es zurück zu unseren Ausgangsort. Wer jetzt noch eine Stärkung braucht, kann Hunger und Durst auf der Terasse der Pension Marie rechts oben stillen. Auch rechts der Strasse befindet sich das alte Dorf Glöcklberg, wo die historische und zerstörte Kirche wieder errichtet worden ist. Hier lohnt sich für alle kulturinteressierten ein Abstecher.

Wir treffen hier auch wieder auf den Schwemmkanal und folgen ihm nach links und nach einen Kilometer sind wir wieder an unseren Ausgangsort der Mountainbike Tour angelangt. Auch hier besteht die Möglichkeit der Einkehr.

Anzeige
Stadt Hauzenberg, Banner Quer