Aufstieg zur Grossen Kanzel und Felsenweg

Aufstieg zur Grossen Kanzel und Felsenweg Von Finsterau in das Felsengebiet

Vom Parkplatz “Am Jägerstrassl” aus beginnen wir diese Wandertour im Nationalpark Bayerischer Wald.
Gleich vorab,  zur Grossen Kanzel und den Felsgwandergebiet führen viele Wege, siehe andere Touren. Wir haben uns hier für den Aufstieg von Mauth aus entschieden, da diese Seite des Berges das schönste Naturerlebnis bietet.
Wunderschöne, unberührte und aber auch bizarre Natur erwartet uns auf dieser Wanderung durch das Nationalpark Kerngebiet.
Zunächst folgen wir auf der Waldseite ca. 1 Kilometer einen sehr kleinen Weg parallel zur Strasse, die nach Finsterau führt und biegen
später nach links ab, um tief in den Wald einzutauchen. Den kleinen Bach folgen wir schon leicht ansteigend. Trittfeste Schuhe sind ab jetzt zu empfehlen, da es über Stock und Stein geht und auch feuchter Untergrund auftreten kann.

Immer am Bach entlang gewinnen wir Höhenmeter um Höhenmeter. Die Natur ändert sich von Kilometer zu Kilometer. Von überfluteten Wald,  über umgestürzte Bäume,  dichte Laubwälder und Granitbrocken bis zum dichten Nadelwald.
Nach 5 Kilometern und schon die meisten Höhenmeter hinter uns erreichen wir eine Kreuzung. Links würde es schon jetzt zur Grossen Kanzel abzweigen. Wer will kann diese Abkürzung nehmen und das Felsenwandergebiet auslassen. Wir folgen aber den Weg geradeaus weiter und biegen dann nach rechts zu den Grantiformationen ab. Hier möchte ich auf Tour 83 und Tour 44 verweisen.
Kreuz und quer durch Felsen hindurch, auf und ab über Treppen und Granitstufen, begleitet von einen unberührten Wald durchwandern wir das Felsengebiet. Es macht einfach Spass hier rumzulaufen. Entweder den Rundweg zurück zum ersten Abzweigung nehmen oder einfach ein paar Meter hinab, um die Felseformationen von unten zu bewundern. Leider dann auch wieder hoch. Insgesamt sind es ca. 2 km in
diesem Gebiet. Vom Eingang zum Felsgebiet einfach wieder zurück zur Kreuzung wo es nach rechts dann zur Grossen Kanzel geht

Über den breiten steinigen Weg erreichen wir nach kurzer Zeit den verschlungen kleinen Aufstieg zum Gipfel der Grossen Kanzel mit dem Kreuz. Von hier aus haben wir einen traumhaften 180 Grad Panoramablick über den vorderen Bayerischen Wald. Bei gutem Wetter haben wir einen Weitblick bis zu den Alpen. Einfach hier verweilen, die Seelen baumeln lassen, wieder Kraft für den Alltg tanken und es einfach geniesen.

Leider müssen wir Abschied nehmen von diesen wunderschönen Gipfel im Nationalpark Bayerischer Wald und treten den Rückweg an. Nach dem Abstieg von der Kanzel einfach den Weg nach rechts folgen. Durch den Wald geht es steil abwärts und die letzen 3 Kilometer vergehn schnell. Eine meiner Lieblingstouren und definitiv einer meiner Lieblingsgipfel geht direkt am Parkplatz hier zu Ende.

Anzeige
Luftkurort Hauzenberg Banner Quer