Donautrails

Donautrails Grenzenüberwindendes Trailhunting an der Donau

Wir starten am Parkplatz des Freibads in Gottsdorf. Der Hauptstrasse folgen wir durch den Ort hindurch, erreichen das Ende und weiter der Strasse Richtung Österreich. Kurz vor der Kurve fahren wir gerade aus, den Feldweg zum Wald folgend. Als keine Orientierung kann man einfach der Wanderweg Ausschilderung “Schmugglersteig” folgen.

Durch den Wald hindurch überqueren wir unbemerkt schon die Grenze zu Österreich. Über Stock und Stein, verläuft ein schöner dicht verwachsener Waldweg immer leicht bergab und im schönen flow bis zu kleinen Dörfern. Noch einmal der Bulldogspur über die Wiese folgen stehen wir plötzlich schon vor den steilen Abhang der Donauleite und erhaschen den ersten Blick hinunter.

Wir halten uns links und erreichen so den Aussichtspunkt Penzenstein mit der kleinen Kapelle und dem traumhaften Ausblick hinunter ins Donautal. Jochenstein und die Donau liegen uns hier zu Füssen.

Weiter über Wiesen, Wälder, Fost- und Schotterstrassen erreichen wir das Dorf “Dorf” :-) Sorry ich kann auch nichts für diesen Namen.

Jetzt lassen wir es auf der Hauptstrasse erst einmal richtig nach unten rauschen, bis zur Burg Rannariedl. Kurz nach der Burg steil nach links ab in den Wald und ein breiter Trail führt uns steil nach unten zur Donau nach Kramesau. Die nächsten 10 Kilometer führen geradeaus immer an der Donau entlang und wir können einmal mehr richtig Kilometer machen. Leider ist der Donauradweg stark frequentiert und es ist bei höheren Geschwindigkeiten ein wenig Vorsicht gegenüber der anderen Radfahrer geboten. Vor uns sehen wir schon die grosse Kurve, welche die Donau nach rechts macht und sich schliesslich in einer richtigen Schlinge ihren Weg bahnt. Nicht gleich die erste Fähre über die Donau hinüber nach Schlögen nehmen, sondern noch ein wenig weiter zur zweiten Fähre. Die Fähre verkehrt in regelmässigen Abständen und keiner muss lange warten. Kosten einfach Fährfahrt 1,50 Euro inkl. Mountainbike.  Am anderen Ufer angekommen, halten wir uns links und folgend wieder den Donauradweg bis nach Inzell.

Gleich am Ortseingang in Inzell sehen wir schon eine steile Schotterstrasse nach rechts. Diese gilt es zu erklimmen. Steil und richtig steil wird der Weg immer tiefer und höher in den Wald, aus Schotter wird Waldboden und der Weg entwickelt sich zu einen Trail.

Wir halten uns an die Beschilderung “Steinener Felsen” immer nach rechts. Schweissgebadet erreichen wir den Felsen bzw. Aussichtspunkt, der keinen Namen hat. Auch die Einheimischen konnten mir keinen Namen nennen.  Sagenhaft schön liegt die Donau tief unten in Tal und schlängelt sich in S-Form in ihrem tiefem Tal. Kein Weg führ hier für Mountainbiker weiter. Versucht es nicht einmal! Nach einer Verschnaufpause nehmen wir den gleichen Weg zurück aber diesmal bergab. Yippieeehh. Lieder ist der Spass auch wieder mal zu Ende, den gleichen Weg geht es jetzt zurück zur Fähre, über die Donau wieder hinüber und am Donauradweg gegen den Strom zurück.

Vorbei an den gegenüberliegenden Ortschaften Schlögen, Wesenufer, bis nach Engelhartszell, immer entlang der Donau bis wir Jochenstein und Deutschland wieder erreichen.

Ein Blick nach oben auf die Donauleite zeigt uns schon unser nächstes Ziel. Jetzt heisst es wieder Höhenmeter machen.

Der Hauptstrasse folgen wir Richtung Gottsdorf und nach der ersten Kurve geht es nach ca. 500 Meter nach rechts in den Wald ab.

Ein stetig steiler Forstweg führt hinauf durch den Buchenwald. Höhenmeter um Höhenmeter kämpfen wir uns hier nach oben. Zur Abwechslung gibt es immer wieder interessante Informationstafeln über die Flora und Fauna des Gebiets. So erreichen wir die alte Burgruine Alt Jochenstein und das Tal des Dantbachs, das wir nach links betreten und uns weiter nach oben zur Strasse führt.

Auf der Strasse angekommen, rechts halten und einfach folgen bis wir wieder Gottsdorf und unseren Ausgangsort erreichen.