3 Länder Radweg und Plöckensteinsee

3 Länder Radweg und Plöckensteinsee 3 Länder - 3 Highlights

Wie bei den anderen 3 Länder ((Deutschland – Tschechien – Österreich)  Mountainbike Touren (siehe Übersicht) starten wir auch hier in Haidmühle am Grenzübergang Nove Udoli. Leicht bergan halten wir uns auf der verlassenen Teerstrasse immer rechts und tauchen sogleich in die fast unberührte Natur und Wälder der Sumava in Tschechien ein. Nach 4 Kilometern (sorry ging doch ein bisschen bergauf) erreichen wir schon den Anfang des Schwarzenberger Schwemmkanals. Rechts ein Gedenkstein des Erbauers an der ersten Bachschleuse.
Nähere Information, Historie und Wissenswertes zum Schwarzenberger Schwemmkanal findet ihr rechts unter “Weiterführendes”.  Weiter einen kleinen Trail und immer am Kanal entlang, einmal alter Teer, dann wieder Schotter bis zu Kilometer 14. Rechts abbiegen, schluck aus der Flasche nochmal und 4 Kilometer harten Aufstieg (200 hm) geniesen bis wird den sagenumwobenen Plöckensteinsee erreichen. Tief eingebettet in die Felswand liegt der See unterhalb des Dreiländerecks. auf 1090 Meter.  
Adalbert Stifter schuf mit seiner Erzählung
“Der Hochwald”, dem Plöckensteinsee ein literarisches Denkmal.

Leider ist ab dem Plöckensteinsee alles für Mountainbikes gesperrt, aber es gibt traumhafte Wanderungen rund um den See (schaut bei den Wandertouren nach) und so müssen wir 2 Kilometer wieder rasant nach unten, um dann scharf rechts abzubiegen. Einfach der alten Teerstrasse leicht hügelig folgen bis wir uns an der grossen Kreuzung links halten und so wieder auf den Schwemmkanal treffen.
Locker weiter, 10 Kilometer immer gerade aus bis wir nach zur verlassenen Ortschaft und der wiederhergestellten Kirche nach Glöckelberg kommen. Für alle kulturhistorisch Interessierten, den ganzen Weg entlang gibt es immer wieder Schautafeln über die “ausgelöschten”
alten deutschen Orten. Die Siedlungen verschwunden aus mehreren Gründen, aber die Hauptursache bestand darin, dass alle deutschsprachige Bewohner nach dem Zweiten Weltkrieg ausgewiesen wurden als Folge der Hitlers Propaganda und des daraufhin verlaufenen grausamsten Krieges in der menschlichen Geschichte. Einfach mal nach Projekt “Historisches Album” im Netz suchen.

Nach der Kirche verlassen wir den Kanal und es geh bergauf der Teerstrasse nach rechts bis nach Österreich. Noch ein kleiner Berg und wir kommen nach Schöneben. Im Wald nach rechts auf den Feldweg abbiegen. Eine rasante Abfahrt durch den Wald wartet auf uns. Immer weiter durch den Wald des Hochficht (Skigebiet) bis wir auf eine Teerstrasse oberhalb von Schwarzenberg wieder treffen. Hier rechts der Strasse folgen und an der näcshten Kreuzung rechts den Berg rauf.  Jetzt lassen wir nochmal die Wadel glühen bis wir in Oberschwarzenberg ankommen, den Grenzbach nach Deutschland überqueren und der Forststrasse einfach folgen.

Fast unscheinbar steht ein kleines Schild “Klausgupf”, scharf bremsen und nach links rein bis sich vor uns die Felsentürme des Klausgupfs aufbauen. Räder stehen lassen und oben auf den Felsformationen den Ausblick über den vorderen Bayerischen Wald schweifen lassen.
Weiter der Forststrasse bis nach Frauenberg dort auf den ausgebauten Radweg auf der alten Bahntrasse bis zurück nach Haidmühle.
So endet unsere 3 Länder 3 Highlights Mountainbike Tour.

Anzeige
Luftkurort Hauzenberg Banner Quer