Rusel Entspannung

Rusel Entspannung Auf dem GEHsundheitsweg die Natur und das Panorama erleben

Die kurze leichte Wanderung startet auf der gegenüberliegenden Strassenseite vom Rusel Parkplatz. Die Wandertour ist für Kinder auch geeinet und lässt sich schnell mal einbauen. Obwohl die Wanderung so kurz und leicht ist, ist es trotzdem faszinierend was man auf 3 Kilometer erleben kann. Entschleunigung – Natur – Panoramaausblick – Historie.
Kurzes Stück der Forststrasse und wir biegen gleich nach links in den Wald ein. Über Stock und Stein führt uns der kleine Weg leicht hügelig immer dichter in den Wald.  Nach einem Kilometer erreichen wir schon den Geßingerstein ein auf 874 Meter gelegenes Steinplateau au der Eiszeit. Von hier reicht der Blick über die Donauebene bis zu den Alpen im Süden.

Kurzes Stück zurück und der Forststrasse nach rechts folgen. Ach ja, noch zu erwähnen, auf der ganzen Strecke gibt es immer wieder Stationen um spielerisch die Natur erleben zu können.  Scharf links und über kleine Felsstufen nach oben erreichen wir den auf 850 Meter gelegenen Königstein. Ein Gedenkstein erinnert an den Besuch von König Max II. und Königin Marie am 11.07.1849, auch hier genießen wir den herrlichen Ausblick auf der Bank, wie das Königspaar vor über 150 Jahren. Weiter führt der Weg über ein grösses Steinmassiv erreichen wir den Ort der Stille, an dem 1625 der Abt vom Kloster Niederaltaich Johann Heinrich Lutz sein Reformkloster errichten wollte, um das klösterliche Leben wieder zur ursprünglichen Strenge der Benediktinerregel “ora et labora” zurück zuführen. An die Klosteranlage, die nie fertiggestellt wurde, erinnern noch überall Mauerreste.

Weiter durch den Wald erreichen wir den Hausstein 017 Meter und den alten Skilift. Ein kleiner Pfad fürht uns wieder zurück zum Parkplatz. Viel Spass beim entspannen und erleben.

Anzeige
Stadt Hauzenberg, Banner Quer