Kreuzbachklause (D) zum Schwemmkanal (CZ)

Kreuzbachklause (D) zum Schwemmkanal (CZ)

Ausgehend vom Parkplatz gegenüber der Kreuzbachklause, einen ehemaligen Triftsee beginnen wir die Schneeschuhwanderung. Gleich zu Anfang, erkennen wir schon links die wildromantische Kreuzbachklause, mit hölzernen Forsthaus am Fuße des Dreisessels. Der Triftsee diente früher dazu, Holz das in den Wäldern des Bayerischen Waldes gerodet wurde über den Osterbach und die Ilz nach Passau zu bringen. Infotafeln rund um die Kreuzbachklause zeigen eindrucksvoll die Geschichte der Holztrift. Zunächst führt der Weg leicht ansteigend, hintern Forsthaus vorbei, durch dichte Bewaldung, bis wir, mit unseren Schneeschuhen auf einen breiten zugeschneiten Forstweg stoßen.

Diesen folgen wir nach links durch den Wald. Rechts zweigt der Anstieg zum Hochstein oder Dreisessel ab (siehe Schneeschuhtour 84), wir folgen aber der Forststraße immer weiter gerade aus, vorbei an vereisten kleinen Wasserfällen, die vom Dreisesselberg her kommen. So erreichen wir wieder die Hauptstraße welche wir leider überqueren müssen und ca. 50 Meter nach links folgen. Rechts führt uns ein breiter Weg wieder in den Winterwald. Der Weg wurde neu errichtet, um einen direkten Zugang zum Schwemmkanal Anfang und zum Rosenauer Denkmal zu erhalten. Leicht bergab stapfen wir mit unseren Schneesschuhen durch die unberührte Natur zur Grenze. Grosse Steine zeigen uns die Grenzen und Ende des Weges auf. Kurz die Grenze nach Tschechien überqueren stehen wir verloren mitten im Wald. Nur kleine rote Markierungen an Bäumen und Steinen zeigen uns den Weg. Durch den dichten Wald und ganz ohne richtigen Weg, kommen wir uns fast wieder Weihnachtsmann im Winterwald vor. Langsam wird wieder ein Weg erkennbar den wir weiter leicht bergab folgen. So erreichen wir das Rosenauer Denkmal welches den Beginn des Schwarzenberger Schwemmkanal markiert.

Leider gibt es keinen andere Alternative als den fast gleichen Weg zurück zu folgen um wieder zum Parkplatz an der Kreuzbachklause zu gelangen.

Anzeige
Stadt Hauzenberg, Banner Quer