Lichtenau & Oberfrauenwald

Lichtenau & Oberfrauenwald

Heute nehmen wir uns 2 Hauzenberger Gipfel vor. Ausgangspunkt ist das kleine Dorf Wotzdorf kurz vor Hauzenberg. Von hier geht es durch das Dorf über die Steinhofmühle bis nach Hunaberg. Bis jetzt gings auf kleinen Dorfstrassen dahin und in Hunaberg biegen wir links ab zum Wald runter. Aus dem Wald rausgekommen haben wir noch mal 2 km Asphalt durch die Dörfer Eitzingerreut und Rassberg. Oben queren wir die Bundesstrasse in den Waldweg, der zum Lichtenauer führt. Hier quälen wir uns durch die Waldserpentinen rauf. Beim Kreuzen der Hauptstrasse kann man sich entscheiden links rauf Richtung Gipfel zu fahren, wenn man die 100 Hm zusätzlich noch mitnehmen möchte; auch findet man einen wunderschönen Biergarten, wer die Tour entspannter angehen lassen will. Wir queren die Hauptstrasse, in einem Waldstück geht es bergauf bis zur Hauptstrasse 42 nach Waldkirchen. Auch diese queren wir etwas links versetzt nach Hemerau hoch. Zur Entspannung haben wir wieder etwas Asphalt unter den Stollen. Im Dorf geht es rechts wieder in ein Waldstück, mit einem kurzen steilen Trailstück bergab; kurzes Asphalt Intermezzo bis nach Neustift. Hier geht’s es nach links ab, steil bergauf zum Oberfrauenwald. Dieses schwierige Trailstück ist vielleicht schon von einer früheren Tour bekannt. Für Cracks fahrbar, man darf aber auch gerne eine Schiebepassage einlegen. Schwieriges Terrain, viele Wurzeln und richtig steil hoch.

Am besten nur bei trockener Witterung fahren. Oben angekommen kann man bei Wegpunkt 001 die 100 Hm zum Gipfel mitnehmen. Dort lockt ein Aussichtsturm mit wunderbarem Blick über die ganze Region. Wir sparen uns den Anstieg. Am Wegpunkt 002 stößt man auf den ursprünglichen Track, falls man den Gipfel mitnimmt. Eine rasante Abfahrt zum Geiersberg lässt mich in einen Geschwindigkeitsrausch verfallen. An der Kreuzung geht’s links und dann nach wenigen hundert Metern wieder rechts in den Wald, um erneut Endorphine zu tanken. Ein steiler Singletrail durch den Wald nach Kramersdorf hinunter. Das war’s mit Adrenalin, von nun an geht’s gemütlich über Bachhäusl, Schröck nach Mühlberg/Danglmühle hinunter. Am Staffelbach entlang rollen wir gemütlich aus bis zum Ausgangspunkt zurück.