Gidibauer Trail

Die Mountainbike Tour beginnt beim Gidibauer Hof im Ortsteil Grub.

Unterhalb des Hofes biegen wir rechts in den Feldweg ein, überqueren das alte Bahngleis und gelangen schließlich zum Staffelbach. Über ein kleines Brücklein radeln wir auf die andere Seite und radeln bergauf zur Ortschaft Glotzing hinauf. Oben im Ort geht es an alten Bauernhöfen vorbei und wir verlassen nach links, der Hauptstrasse folgend, die Ortschaft wieder. Nach ca. 200 Metern biegen wir rechts in einen mountainbiketauglichen Feldweg. Wir wollen auf dieser Tour möglichst die asphaltierten Strassen meiden, um viel von der schönen Natur um Hauzenberg zu sehen und zu erleben. Über einige Wiesen, am Waldesrand entlang, gelangen wir zur Hauptstrasse Hauzenberg – Jahrdorf, überqueren diese. Jetzt folgt ein Anstieg auf einer geteerten Nebenstrasse, bis wir nach ca. 1 km nach Guppenberg gelangen. Von hier oben hat man bei guter Sicht einen wunderbaren Ausblick auf Hauzenberg und Umgebung. Wie schön Hauzenberg liegt sieht man erst von hier oben. Jetzt machen wir uns an den Anstieg bzw. die Umrundung des Staffelberges. Gute 100 Höhenmeter unterhalb des Gipfels umrunden wir in lichtem Laubwald den Gipfel des Staffelbergs.

Die erste Hälfte des Trails treibt unseren Puls bei bis zu 15%-igen Anstiegen nach oben, die rasante Abfahrt in der 2. Hälfte des Waldweges füllt unsere Adrenalinspeicher. Am Waldende treffen wir wieder auf die Dorfstrasse in Guppenberg. Unterhalb des Dorfes biegen wir links ab und folgen dieser Gemeindestrasse einige Kilometer. In großem Bogen geht es im schattigem Wald, am Fuße des Staffelberges ca. 3-4 km hinab an den Ortsrand von Hauzenberg. Hier oben von der Schröck, wie der Ortsteil von Hauzenberg heißt, stürzen wir uns rechts eine steile Strasse hinunter, an deren Ende wir zum Freudensee gelangen. Ein wahres Juwel. Hier finden wir, wer will, eine willkommene Abkühlung. Im Sommer ist der Freudensee der Treffpunkt für Familien mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsene jeder Altersgruppe. Ein wunderschön gelegener Badesee von traumhafter Wasserqualität. Der Rundweg um den See ist mit seinem 1,7 km auch eine beliebte Strecke für Spaziergänger und Jogger.Auch wir folgen diesem Rundkurs, überqueren am Ende über eine Brücke die Hauptstrasse und folgen dem Bachweg entlang dem Staffelbach. Über den Klimapavillon gelangen wir zum Abenteuerspielplatz am Bürgerpark. Dieser bietet ebenfalls für Jung und Alt, v.a. für die Jugend viele Möglichkeiten: Klimapavillion mit Kneipp Anlage, Spielplatz mit diversen Rutsch- und Klettermöglichkeiten, Streetball-Platz und Skatepark.

Auf der anderen Seite der Strasse geht es weiter zum Pinocchio, dem Ausichtsturm des Parks. Am Ende der Anlage führt eine steile Strasse wieder hoch zu unserem Ausgangspunkt.

Je nach Fitnessgrad und nachdem, wie lange man verweilt bei den zahlreichen Möglichkeiten ist diese Strecke in einer guten Stunde zu bewältigen, oder eben etwas länger.