Winterwanderung Osterbach Triftkanal

Winterwanderung Osterbach Triftkanal

Start ist am Parkplatz Jägerbrunn Duschlberg, zuerst geht es ca. 50 m bergab und dann biegen wir rechts und folgen der anfangs geteerten Strasse. Hier genau auf GPS achten, da viele Wege links und rechts abzweigen und die Orientierung schnell verloren gehen kann. Nach ca. 1,5 km erreichen wir den Osterbach Triftkanal. Wasser spielte im Bayerischen Wald schon immer eine große Rolle. Die Wasserkraft des Osterbachs wurde schon sehr früh genutzt um sich das schon schwere Leben im Bayerischen Wald zu erleichtern.

Der Osterbach (unterhalb des Haidel) ist ein Ursprungsbach der Ilz und fließt somit bei Passau in die Donau. Dieser Bach ist vor etwa 100 Jahren als Triftkanal zur schnelleren Beförderung der Holzstämme in Richtung Passau genutzt worden. Heute noch sieht man gerade am Duschlberg den mit großen Granitplatten ausgebauten Osterbachkanal und daneben den Weg auf denen die Holzarbeiter das Holz begleitet haben, wenn es nach der Schneeschmelze ins Wasser geworfen und nach Passau befördert worden ist. Auf dem Weg entlang des Baches verlaufen heute herrliche Wanderwege.

Jetzt folgen wir 2 km dem Osterbach, Informationstafel entlang des Weges zeigen interessantes über die Natur und den Osterbach auf, bis zu einer kleinen steinernen Brücke, hier biegen wir rechts ab und folgen der Beschilderung. Auch hier ist wieder Aufmerksamkeit geboten, denn es kreuzen wieder viele Forstwege, die in Richtung Haidmühle und Bischofsreut führen. So gelangen wir auf breiten Forststrassen zurück zum Parkplatz.