Saussbachklamm

Saussbachklamm Eines der schönsten Naturgebiete des Bayerischen Waldes

Die familienfreundliche Wanderung zu einem kleinen Naturjuwel im Bayerischen Wald startet in der Saussbachmühle.
Hier führt eine Feldweg bachaufwärts und leicht ansteigend in die rauschende Saussbachklamm.
Zuerst ist der Bach unter halb und erlaubt nur kleinere Blicke hinunter. Weiter des Weges näheren wir uns dem wildem Saussbach durch den Wald. Über neu hergerichten Wanderpfad folgen wir dem Bach. Die ersten Stromschnellen, kleine Wasserfälle und Gesteinsformationen zeigen schon langsam das Naturjuwel Saussbachklamm. Tiefer wird die Klamm, das Wasser schneller und immer grössere Granitfelsen in der Natur und kommen so zum Karlsbrunnen.

Die Saussbachklamm wurde schon 1939 zum Naturschutzgebiet erklärt. Weiter im Schatten des ufernahen Schlucht- und Auwaldes umspült das Wildwasser moosbewachsene Granitblöcke.
Wie ein kleines Hexenhäuschen taucht links  die Haller Alm auf. Über einen langen Holzsteg erreichen wir die Brotzeitstation direkt am Saussbach. Die Haller Alm hat von Mai bis Oktober, bei schönem Wetter geöffnet und ist bei Wanderern sehr beliebt.
Wieder zurück die andere Bachseite der Klamm folgen wir den Weg weiter bachaufwärts bis wir das Stauwerk erreichen.

Wir überqueren das Stauwerk, jetzt führt der Weg entlang des Triebwerkkanals wieder zurück nach Waldkirchen.
Am klaren Wasser des Kanals entlang, wird der Wald lichter und der Saussbach liegt jetzt tief unter uns. Nach einen Kilometer könnten wir wieder zur Haller-Alm runter. Wunderschöne Blicke über den Bayerischen Wald gibt es die ganze Zeit am Kanal.
So erreichen wir eine Siedlung, halten uns an der Strasse links den Berg hinab und biegen einen geschotterten Feldweg nach links ein um zur Saussmühle, unseren Ausgangspunkt zurück zu kommen.

Anzeige
Stadt Hauzenberg, Banner Quer