Permanenter Wanderweg Nr. 1

Permanenter Wanderweg Nr. 1 Permanent Wanderweg des DVV

Hau

Permanente Wanderwege sind Rundwege in besonders reizvollen Gegenden Deutschlands. In der Regel sind die abwechslungsreichen Wanderrouten ganzjährig geöffnet und somit eine attraktive Ergänzung zu den angebotenen Volkssportveranstaltungen. Ideal sind sie vor allem auch für Individualwanderer, weil sie während der gesamten Woche erwandert werden können.

Dieser Perma-Wanderweg beginnt am Granitzentrum am Ortsanfang von Hauzenberg. Hier kann auch eine Karte und das dazugehörige Nachweisheft erworben werden. Parkmöglichkeiten stehen ausreichend kostenlos zur Verfügung. Wir folgen dem Weg hinauf zum Königssee und folgen der Strasse talwärts. Zu linker Hand befindet sich der Bürgerpark und der Aussichtsturm, der bei den Hauzenbergern den Namen “Pinocchino Turm” trägt. Die Staatsstrasse überquerend gelangen wir zum Staffelbach, der uns ab jetzt für eine Weile begleitet. Vorbei am Skulpturenpark und Eckmühle, immer am Staffelbach entlang, bis wir den Freudensee erreichen. Eine Schleife Richtung Rassreuth führt uns um den See herum. Bergauf wandern wir bis zum Kaufland, biegen links ab auf die Siedlungstrasse und erreichen wird das Schul- und Sportgelände. Nun gelangen wir zur östlichen Ortsmitte und unser Weg führt uns wieder zurück zum Granitmuseum.

Anzeige
Stadt Hauzenberg, Banner Quer