Ameisberg in Mühlviertel/OÖ

Ameisberg in Mühlviertel/OÖ

Diese Tour startet kurz hinter Mollmansreith. Bei dieser schon fast frühlingshaften Schneeschuhtour haben wir beim Aufstieg bis zum Waldesrand starken Föhnwind, der Blicke bis zu den Alpen ermöglichte. Teilweise hat das warme Wetter die Schneedecke auf den Südhängen schon wegschmelzen lassen. Die Mountainbike-Saison steht einfach schon kurz bevor.

Die Ameisbergwarte mit Lokal hatte leider geschlossen, so daß aus Topfenstrudel und Kaffee nur Banane und Müsliriegel wurde. Nachdem wir auf der anderen Seite des Berges im Wald abgestiegen sind, gehen wir am Waldesrand auf offener Wiese um den Ameisberg herum, bis wir wieder zu unserm Ausgangspunkt gelangen.

Hier außerhalb des dichten Waldes haben wir bei der Föhnwitterung wunderbare Fernblicke ins ganze Mühlviertel und an diesem Tag bis ins österreichische Gebirge. Eine kurze Sonntagsnachmittags Tour, die wahrscheinlich eine der letzten Schneeschuhtouren für diesen Winter gewesen sein dürfte.

Anzeige
Luftkurort Hauzenberg Banner Quer