Ameisberg Runde

Ameisberg Runde Auf den Ameisberg über Sarleinsbach nach Kollerschlag/Wegscheid

Direkt am Grenzbach biegen wir rechts nach Fuchsödt ab und folgen da dem Grenzbach (Osterbach) durch mehrere Dörfer. Stetig bergan geht’s durch eine wunderschöne Hügellandschaft nach Mollmannsreith auf asphaltierten Flurstraßen. Erst ab Kaffring fahren wir auf losem Untergrund den rel. Schweren Anstieg zum Ameisberg hinauf. Oben auf dem 940 m hohen Ameisberg lädt, wer will, das dortige Café zu einer kleinen Rast ein. Auf der Rückseite befindet sich der Einstieg in einen wunderbaren SingleTrail, (gelbe Markierung 31 Bergkräuterweg) der aber bei Nässe einige Risiken birgt, wie meine Frau auf den letzten 50 m bei einem Überschlag spüren musste. Zur schnellen Orientierung dienen die gelben Schilder mit oben genannter Markierung recht gut. Nach Mitternschlag geht es gleich links wieder in den Wald. Obernreith, Poppen. St. Leonhard sind die nächsten Dörfer. In einem Waldstück kommen wir zur Chargerkapelle, die 1888 von einem Ehepaar errichtet wurde. Aus der Mitte dieser Kapelle entspringt eine Quelle, der heilsame Wirkung zugeschrieben wird; v.a. bei Augenbeschwerden soll das Heilwasser Linderung bringen. Über Treppen tragen wir unsere Bikes 100m hoch, bis der Weg wieder fahrbar wird. An der Hanriederstr. Entscheiden wir uns die Straße rechts hoch nach Sarleinsbach zu fahren, um dort oben in einem Café einen Millirahmstrudel und einen Cappuccino zur Stärkung zu uns zu nehmen, da die letzten 10 km Asphalt noch mal die letzten Kraftreserven fordern.

Wer diese Stärkung nicht braucht kann sich gleich links auf den Rückweg machen. 10 km Asphalt hinauf nach Kollerschlag. Eine wunderschöne Hügellandschaft, …aber die Oberschenkel spüren nicht die Landschaft, sondern nur die quälende Asphaltsteigung.
In Kollerschlag entschädigt eine 4 km Abfahrt zurück zum Parkplatz.

Anzeige
Luftkurort Hauzenberg Banner Quer