Trinkwasser-Talsperre

Trinkwasser-Talsperre Durch die Nationalparkregion Bayerischer Wald

Vom Park&Ride Parkplatz am Bahnhof in Spiegelau starten wir zur unserer Mountainbike Tour durch den Bayerischen Wald zur Trinkwassertalsperre oberhalb von Frauenau.

Zuerst geht es leicht bergauf durch den Wald, der Forstweg ist Teil des Nationparkradwegs und so erreichen nach ca. 3,5 km die Ortschaft Klingenbrunn. Hier nutzen wir den kleine Abstecher zur steineren Fatimakapelle. Weiter des Weges Richtung Norden erreichen wir den Bahnhof Klingenbrunn, hier existiert eine Messstation des Deutschen Wetterdienstes. Es werden hier regelmäßig Temperaturen gemessen, die zu den tiefsten Temperaturen an bewohnten Orten in Deutschland zählen. Also warm anziehen ;-)

Am Bahnhof Klingenbrunn halten wir uns links, überqueren die Bahngleise und später den Bach Flanitz. Weiter auf der gut befahrbaren Schotterstrasse durch den Wald haben wir immer wieder tolle Ausblicke auf den Ort Frauenau und die Hügeln, Wiesen, Landschaft des Bayerischen Waldes.

Wir erreichen auf unserer Mountainbike Tour das Gut Oberfrauenau, mit dem interessanten Streuobstgarten. Auf den Gutsgasthof mit Biergarten haben wird die Möglichkeit der Einkehr, aber wer hat sich das schon verdient jetzt?

Weiter geht es mit unseren Mountainbikes, leicht bergauf bis wir schon bald die Dammkrone der Trinkwassertalsperre Frauenau erreichen, welche im Jahre 1976 bis 1983 erbaut wurde. Majestätisch ragt der 21 Meter grosse Turm aus dem See und wir halten uns am Damm rechts und folgen, immer nahe an der Trinkwassertalsperre der Strasse entlang bis zum Ende.
Wir halten uns rechts, treffen auf eine Teerstrasse und umrunden so die gesamte Trinkwassertalsperre.

Fast identisch verläuft unser Rückweg, mit einer kleinen Änderung. Im Wald nach Klingenbrunn Bahnhof nach links und erreichen so die Gfäll Strasse welche uns nach unten zurück nach Spiegelau führt.

Eine traumhafte Mountainbike Tour durch den Nationalpark Bayerischer Wald haben wir erlebt.