Highlights am Haidel

Highlights am Haidel

Bei dieser Mountainbike Tour wollen wir alle Highlights, die es rund um den Haidel gibt er(fahren).
Am grossen Parkplatz in Obergrainet können wir schon die grandiose Aussicht über den Bayerischen Wald bis zu den Alpen genießen.
Gleich am Ende des Parkplatzes biegen wir links in den Wald ab. Über eine breite und gut ausgebaute Forststrasse geht es die ersten 6 Kilometer fast nur bergab, somit ist der Spaß schon hier garantiert. Leider müssen wir auch wieder höhenmeter-gewinnend zurück.Am tiefsten Punkt der Tour angekommen stehen wir vor dem ersten Highlight. Dem Quellbach der Moldau. Da die Moldau sich aus zwei kleineren Bächen zusammenfügt, haben wir hier die “kalte Moldau”, welche an den Haidelhängen entspringt.
Die Quelle “warme Moldau” haben wir in anderen Touren ausgearbeitet. Wandertour Nr. 65, Mountainbiketour Nr. 73 oder Nr. 13.

Der breiten Forststrasse folgend geht es danach links ab und die erste Anhöhe hinauf. Nach ca. einem Kilometer führt uns ein kleiner Waldweg links steil durch den Wald zu einer anderen Forststrasse, der wir nach rechts folgen und kommen so auf die nicht viel befahrene Hauptstrasse nach Bischofsreut. Vor uns ein wunderschöner Ausblick auf Bischofsreut und zur rechten Hand befindet sich schon auf tschechischer Seite Böhmisch Röhren (Ceskz Zleby). Kurz vorm Ortseingang Bischschofsreut biegen wir scharf links ab und folgen der steilen und schmalen Teerstrasse nach oben und weiter der Strasse nach rechts zu einer keinen Siedlung.
Links ab kommen wir nach ein paar hundert Metern wieder in den Wald, bis wir nach 3,5 km das verlassene Dorf Leopoldsreut erreichen. In Leopoldsreut sind nur noch das alte Schulhaus und die Kirche übrig. In der Kirche befinden sich Dokumentationen über das frühere Leben in Leopoldsreut. Eine Rast um Eindrücke zu sammeln und sich umzusehen ist empfehlenswert.
Für alle Interessierten gibt es hier die gesamte Geschichte von Leopoldsreut zum nachlesen.

Das verlasse Dorf liegt jetzt hinter uns und nach einer kleinen links – rechts Abzweigung sehen wir vor uns eine lange Gerade, die uns auf den Haidel Gipfel bringen wird. Steil bergauf und am Schluss durch den Wald erreichen wir nach einem Kilometer den 1167 Meter hohen Haidel. Charakteristisch für den Gipfel, der einen flachen Rücken bildet, sind zwei weithin sichtbare Bauwerke, der Aussichtsturm und ein Sendeturm der Telekom. Im Mittelalter führte ein Salzhandelsweg, einer der so genannten „Goldenen Steig“, der Prachatitzer Steig von Passau über den Berg in Richtung Prachatitz in Böhmen. An guten Tagen erwartet uns ein traumhafter Panoramablick über den Bayerischen Wald bis tief hinein nach Tschechien.

Vor uns liegt eine rasante Abfahrt zu unserem Ausgangsort der Tour.
Den schmalen Schotterweg hinab, dann kurz der breiten Strasse folgend, nach links abbiegen und zurück zum Parkplatz.
Jetzt haben wir uns eine richtige Stärkung und so lassen wir unsere traumhafte Mountainbiketour ausklingen.

Anzeige
Luftkurort Hauzenberg Banner Quer