Goldsteig von Breitenberg nach Hauzenberg

Goldsteig von Breitenberg nach Hauzenberg Auf dem original Goldsteig

Dem Original Goldsteig folgend von Breitenberg – Sonnen – Oberfrauenwald nach Hauzenberg

Gleich vorweg, die Tour ist als schwierig einzustufen, aber wir werden mit unglaublichen Panoramen, einsamen Wäldern und Wiesen, sowie Wegstücken abseits von Strassen belohnt.

Auf dem vorletzten Stück des Goldsteigs von Breitenberg nach Hauzenberg, beginnen wir an unsere Tour unterhalb von Breitenberg am Mühlbach. Am alten Hammerwerk führt uns der Weg gleich steil den Berg hinauf durch den Wald. Oben kreuzen wir einen Feldweg, dem wir unterhalb des Senders nach rechts folgen, um wieder durch Mischwald zum Ungarsteig zu gelangen. Von hier aus radeln wir weiter über Felder und Waldwege bis zum Webereimuseum.

Nach einer kurzen Besichtigung der alten Weberei folgen wir dem Goldsteig weiter aufwärts, kurz auf der Teerstrasse, wieder über kleine Waldwege und eine Forststrasse, bis wir zu einem Höhenzug gegenüber der Skisprungschanze in Rastbüchl gelangen. In Rastbüchl geht es sehr steil quer durch den Wald hinauf und wieder durch kleine Wälder und Forststrassen bis zum Reiterhof in Sonnen. Wir durchqueren Sonnen, den Kirchenberg hinauf um dann nach rechts Richtung Badeweiher einzubiegen. Kurz nach dem Hotel geht es links hoch durch den Wald, um später auf eine schöne Hochebene mit Pavillion zu gelangen. Ein rasante Abfahrt (Single Trail) führt uns, einem Kreuzweg folgend, quer durch den Wald bergab, bis wir kurz oberhalb von Schauberg wieder auf eine Lichtung gelangen. Hier haben wir einen unbeschreiblichen Ausblick auf das Tal, in das Hauzenberg eingebettet liegt. Leicht links der Staffelberg in seiner vollen Grösse. Leicht rechts über Hauzenberg der Thiessen und ganz rechts der Oberfrauenwald und Geiersberg. Ein Ausblick der zum Verweilen und Genießen einlädt.

Über eine Schotterstrasse, die später in Asphalt übergeht, gelangen wir nach Haselberg, von hier aus hinauf zum Götzer Steinbruch und weiter des Weges unterhalb von Oberneureuth, bis wir die Strasse zum Geiersberg queren. Über eine Forststrasse leicht hinab nach Auhäusel und steil wieder hoch zum Geiersberg. Von dort aus durch den Wald, erklimmen wir einen Single Trail hinauf zum Gipfel des Oberfrauenwald mit dem Aussichtsturm auf 947 m Höhe.

Jetzt haben wir fast alle Höhenmeter überwunden und es geht nur noch abwärts.

Nach dem Abstieg werden wir wieder mit einem traumhaften Panoramablick über das weite Land vom Oberfrauenwald aus belohnt.

Wieder folgt ein zappiger Trail durch den Wald bis wir zur Strasse nach Neustift gelangen. Weiter hinunter nach Lindbüchl, von wo uns eine Forststrasse bis hinab zum Freudensee bringt. Auf der rechten Seite des Freudensees folgen wir dem “Kurweg” Tour Nr. 843, der uns über den Skulturenpark, den Seerosenteich und den Klimapavillion bis zum Bürgerpark führt.

Hier kann man die Tour enden lassen oder wie wir noch weiter am Staffelbach entlang fahren, um so weiter nach Passau zu kommen, immer den Goldsteig entlang. Der letzte Abschnitt des Goldsteigs von Hauzenberg nach Passau wird bald folgen…