E-Bike Hauzenberg

E-Bike Hauzenberg

Ein E-Bike Fahrrad, auch Pedelec genannt, hat die Eigenschaft, dass der Elektromotor, der mittels Akku betrieben wird, nur anspringt, wenn in die Pedale getreten werden. Der Motor unterstützt also nur das Treten. Diese so genannten Pedelecs unterliegen weder Helm-, noch Versicherungs- und Führerscheinpflicht. Die EU-Richtlinien limitieren die mittlere Leistung des Motors auf 250 W und die Unterstützung des Motors muss ab 25 km/h aussetzen. Diese Pedelecs sind Fahrräder im Sinne der StVO und dürfen somit ohne Alterbeschränkung gefahren werden. Damit kann man auch weitere Wege und steilere Stecken nahezu spielend zurücklegen. Mit dieser sanften und nahezu grenzenlosen Mobilität für Radfahrer und ganz besonders auch für „Nicht-Radfahrer“ entdecken wir Hauzenberg.

Eine schöne 17km Tour, lässt uns die Natur und darin eingebettetes Hauzenberg mit elektrischer Kraft Unterstützung entdecken ohne wirklich ins Schwitzen zu kommen, aber trotzdem dem Reiz des Radfahrens nicht zu verlieren.

Wir starten am neuen Rathaus und folgen der Marktstrasse, Richtung Kirche bis zum alten Rathaus. Schon auf den ersten Metern kann, bei der geringen Steigung den Vorteils des E-Bike´s gespürt werden, das uns fast wie von Geisterhand leicht anschiebt.Bergab geht es über das Schul- und Sportzentrum, links zur Eckmühle. Hier erfahren wir das ein Pedelec uns nicht mehr Geschwindigkeit bergab bringt als ein normales Fahrrad, da wie bereits eingangs erwähnt der Motor nur bis maximal 25 km/h seine Kraft hinzu gibt.Den geschotterten Weg am Staffelbach entlang, erreichen wir den Seerosenteich und Skulpturenpark der aus einer alten Industrieanlage entstanden ist. Immer gerade am Bach, mit ein wenig elektrischer Unterstützung, entlang bis zum Kurpark, wo wir die Hauptstrasse überqueren und so zum Bürgerpark mit Biergarten gelangen. Haben wir uns wirklich schon eine Brotzeit verdient? Dies soll jeder für sich selber entscheiden. Weiter geht über die Danglmühle, wo wir den Staffelbach überqueren und rechts danach einbiegen. Leider müssen wir erneut den Bach über eine kleine Brücke queren und kurz absteigen und das Pedelec 2 Stufen hinauf und herunter schieben. Ein kurzes Stück den Bach entlang und das Spiel mit Bachquerung und zwei Stufen auf der Brücke beginnt von neuem. Dafür werden wir jetzt mit einen schönen Blick auf alte Wegkreuze belohnt und eine neue Steigung hinauf nach Glotzing erwartet unser Motor schon sehnsüchtig. Leichtgängig geht es die Anhöhe hinauf und der Blick in die Landschaft zeigt und die Schönheit des Frühjahrs rund um den Staffelberg. Die Schleife über Loifing und Renfting erlaubt uns immer wieder wunderschöne Blicke über Hauzenberg, den Staffelberg und hinüber zum Ruhmannsberg. Diese drei Dörfer verbergen viele liebevolle und historische landwirtschaftliche Anwesen, die uns die Landwirtschaft näher bringen, aber auch modernes gibt es zu erleben. Die Details zu suchen loht sich. Auch unser E-Bike kommt auf seine Kosten und darf uns sanft bergauf und bergab immer wieder aufs neue begeistern.

Vorbei am Hirschgehenge geht es nach Erlet, mit tollen Blicken über Jahrdorf, weiter nach Sterlwaid. Hier überqueren wir die Hauptstrasse wieder. Unserer eigene und elektrischer Kraft bringt uns hinauf bis wir links abbiegen, um rasant hinab nach Mühlberg zu gelangen. In der Mitte der Strecke lohnt sich ein kleine Rast, um an der Mühlberger Kapelle rechts im Wald kurz zu verweilen. Der Schröckstrasse rechts entlang, immer am Fuße des Staffelbergs, mit unvergesslichen Ausblicken auf Hauzenberg, den Tiessen, Geierberg und Oberfauenwald und Freudensee bis nach Bachhäusl. Links weiter über Kramersdorf nach Rassreuth und hinunter zum Freundensee, der zu baden oder Sonne tanken auf der Liegewiese einlädt. Über den Radweg geht es weiter wieder hinauf nach Hauzenberg und so endet unsere Entdecker E-Bike Tour, nach 2 Stunden und 380 Höhenmeter wieder am Rathaus in Hauzenberg.