“Fit auf dem Bike” Teil 3

“Fit auf dem Bike” Teil 3 Seitliche Recrunch - Bauchmuskulatur und Stabilität

Wie wirkt sich dieses spezielle Übung auf das Mountainbiken aus?

Es wird weniger Kraft vergeudet, da der Gegenpol der oberen Muskulatur den Druck erhöht und somit die Energie resourcenschonender eingesetzt wird und obendrauf die Koordination verbessert wird. Zudem verbessert sich das Zusammenspiel der Muskeln. Auf der Offroadstrecke bedeutet dies, dass man besser an steilen und technischen schwierigen Abfahrten zurechtkommen. Noch interessanter ist diese Übung und das gesamte Training für die Vorbereitung einer Transalp.

Wer seine gesamte Muskulatur perfekt koordiniert fährt effektiver Mountainbike. 

Aus anatomischer Sicht gibt es keine seitliche Bauchmuskulatur. Es gibt den geraden (m. rectus abdominis), den äußeren-schrägen (m. obliquus externus abdominis) und 2 weitere kleinere Bauchmuskelgruppen.  Der äußere schräge Bauchmuskel neigt den Rumpf bei Kontraktion zur Seite, er ist mitverantwortlich für die Rumpfdrehnung; eine beidseitige Kontraktion bewirkt eine Rumpfbeuge nach vorn. Es arbeitet niemals ein einzelner Muskel allein, sondern immer mehrere Muskeln im Verbund.
Den äußeren-schrägen Bauchmuskel spielt eine wichtige Rolle, in enger Zusammenarbeit mit der Rückenmuskulatur zum Radfahren, da andernfalls eine Beugung nach vorn, ein Aufrichten, ein seitwärts drehen etc. nicht möglich wäre.
Bei Mountainbikern finden sich Schwachpunkte meistens in der Bauch- und Rückenmuskulatur, wobei im Gegensatz die Beinmuskulatur sehr gut ausgebildet ist. Die Beine schieben bei jedem Tritt die Hüfte auf und ab. Hier ist Gegendruck von der Rumpfmusklutur und ergo Bauchmuskulatur entscheident, um effektiv Druck auf die Pedale des Mountainbikes zu bekommen.

Seitlicher Recrunch

Angesprochene Muskeln:

  • M. obliquus externus abdomini (schräge Bauchmuskulatur)
  • M. rectus abdomini (gerade Bauchmuskulatur)
  • M. quadriceps femoris (vierköpfige vorder Oberschenkelmuskulatur)
  • M. gluteus maximus (grosse Gesässmuskulatur)
    und zusätzlich
  • Deltamuskel der Schulter und Rückenstrecker – Aufrichter der Wirbelsäule

Hilfsmittel: ein handlicher Gegenstand mit mindestens 2 kg, z.B. schwerer Ball, grosse Wasserflasche 2 Liter etc.

Vorbereitung:
Ein wenig mehr als hüftbreiter Stand und den handlichen Gegenstand als Gewicht

Im hüftbreiten Stand leicht in die Hocke und denn Bauch anspannen.
Die angenehme Spannung während der kompletten Übung aufrechterhalten.
In Brusthöhe den Gegenstand haltend gehen wir nach unten links wobei sich die Oberkörper dreht, die Beine und Hüfte aber vorne bleiben.
Die seitliche Bauchmuskelns sollten jetzt spürbar sein und immer leicht auf Spannung halten, wieder zur Ausgangsposition zurück.
Wieder in der Ausgangsposition wird die Überung jetzt zur anderen Seite, rechts wiederholt. Oberkörperdrehung und nach unten.

“Fit auf dem Bike”

aktiv sein • immer alles geben • beste Ergebnisse erzielen • gesund leben • Körper & Geist weiterentwickeln