Oberfrauenwald Aussichtsturm

Oberfrauenwald Aussichtsturm Leichte Schneeschuhtour mit toller Aussicht

Kurze und leichte Schneeschuhtour dafür aber mit grandiosen 360 Grad Panorama Ausblick vom Aussichtturm am Oberfrauenwald. Ideal auch als Nacht-Schneesschuh-Wanderung.

Über Hauzenberg liegt das Gebiet vom Oberfrauenwald aber gehört zur Stadt Waldkirche. Vom Weiten ist der Oberfrauenfrauenwald schon schon zu erkenne. Links vom eigentlichen Gipfel befindet sich die erste Sendeanlange und noch weiter links der markante Steinbruch.

Am Berggipfel dann der 27 Meter hohe und 2001 erbaute Aussichtsturm und eine weitere Sendeanlage, nachst gut mit den rotem Licht zu erkennen. Bekannt ist der Oberfrauenwald auch wegen seiner Skipiste am Nordhang. Auch verläuft auf dem 948 Meter hohen Oberfrauenwald Gipfel die Landkreisgrenze zwischen Passau (dessen höchste Erhebung im Landkreis Passau und der Stadt Hauzenberg) und dem Landkreis Freyung-Grafenau.

Der Name Oberfrauenwald geht auf das Frauenkloster Niedernburg in Passau zurück. Im Jahr 1010 erhielt das Kloster Niedernburg von Kaiser Heinrich II. einen Teil des königlichen Nordwaldes zwischen Donau und Böhmen zugesprochen. Dieses Waldgebiet wird seither als “Frauenwald” bezeichnet.

Oberfrauenwald

Wir starten unsere kleine Schneeschuhtour an der Sendeanlage direkt an der Strasse.

Hinter dem grossen Haus führt uns die Strasse zum Forstweg. Gleich geht es im Wald stetig und etwas steil bergauf, aber schon nach 800 Meter haben wird den Gipfel und den 27 Meter hohen Aussichturm am Oberfrauenwald erreicht.

Unbeschreiblicher 360 Grad Panorama erwartet uns oben. Der Blick reicht vom (links nach rechts) Passauer Land, über Arber, Rachel, Lusen, hinüber zum Dreisessel, Hochstein, Dreiländereck, nach Oberösterreich bis in die Alpen zum Dachstein.

Der Abstieg von Gipfel kann entweder links über den Wald (Halfpipe der Snowboarder) oder am Waldrand der Skipiste erfolgen.

Bitte auf Skifahrer achten!!  Bei dem Gefälle erkennt man schnell wie gut Schneeschuhe mit den Zacken hier haften und grosse ,eisige Gefälle oder Steigungen kein Problem sind. Auch mit Bob oder Schlitten, wer vorher mitgenommen hat, hat man hier richtig Spass.
Unten am Parkplatz angekommen paralell der Strasse durch den Wald folgen. Ein kleiner Forstweg bring uns dann exakt nach links zum Ausgangspunkt zurück.

Eine tolle animierte 3D 360 Grad Wintertour gibt es auf der Homepage der Stadt Waldkirchen zu bestaunen.

Anzeige
Stadt Hauzenberg, Banner Quer