Oberfrauenwald

Oberfrauenwald Von Neustift zum Oberfrauenwald und über Geiersberg zurück

Startpunkt ist Neustift bei Hauzenberg. Gleich am Anfang der Tour haben wir die längste und grösste Steigung vor uns. Wir folgen den ausgeschilderten Wanderweg (gelb weiss) immer stetig bergan durch den dichten Wald, bis wir schliesslich am Oberfrauenwald ankommen. Wer möchte kann einen kurzen Abstecher nach links weiter zum Steinbruch, der eine traumhafte Aussicht bietet. Die Strasse querend geht es weiter zum höchsten Punkt der Tour den Aussichtspunkt am Oberfrauenwald, der uns eine wunderschönen 360 Grad Blick ermöglicht. In Süden die Alpen, im Norden der Grosse Arber und im Westen der Bergzug vom Dreisessel, über Hochficht bis tief nach Österreich.

Da wir ja hier den höchsten Punkt erreicht haben, gehts zwangsweise ab jetzt nur noch bergab. Über Geierberg folgen wir den Granitlehrpfad hufeinsenförmig wieder zurück nach Osten und kommen unterhalb vom Oberfrauenwald wieder auf unseren Aufstiegspfad, der uns jetzt zürück zum Ausgangspunkt führt.