Von der Moldauquelle (CZ) durch den Nationalpark

Beginnend am grossen Parkplatz in Finsterau (D) führt eine lange leicht ansteigende Teerstrasse Richtung Grenzübergang nach Tschechien. Der Grenzübergang ist für PKW gesperrt und nur für Biker und Wanderer geöffnet.

Beachtlich ist der Baumbestand auf der rechten Waldseite und auf den Gipfeln der Berge, er gibt ein wirklich erschütterndes Bild wieder. Nein, dies kommt nicht von einen Hurrican sondern vom “Sauren Regen” in den 90er Jahren. Wir kommen zum Ort Bucina (dt. Buchwald) und biegen nach links, steil ansteigend ein. Weiter auf Forststrassen immer höhenmeterfressend bergauf und richtig zappig wieder bergab zur Moldauquelle. Interessant ist, dass wir auf den Berg oben auch die Europäische Wasserscheide passiert haben, d.h. ab hier fliesst das Wasser in die Nordsee und nicht mehr zum Schwarzen Meer oder zur Adria. Der höchste Punkt der Tour 1271 Meter wartet jetzt auf uns und belohnt und mit einem grandiosen Ausblick und einer laaaaaangen Abfahrt. Am Fluss Vidra angekommen nach links und weiter den Fluss entlang auf Teer nach Modrava. (Einkehrmöglichkeit). Ab hier beginnt ein toller Singletrail dem wir folgen und schliesslich, nach einer richtigen Herausforderung zu einem Campingplatz kommen, an dem sich eine Pause wirklich lohnt. Weiter durch den Wald hinauf Richtung Horska Kvilda (Touri Hochburg) und nach Kvilda (Aussergfild). Ab hier 8 km mit leichten Gefälle bergab bis Borova Lada und ab hier hoch und runter wieder bis nach Bucina und zurück um Ausgangspunkt.

Weiterreichende Informationen zum Gebiet: Der Böhmerwald ist ein ausgedehntes Hügelland Südwestend von Tschechien, die Grenze mit Österreich und Deutschland teilend. Trotzdem ist der Böhmerwald erst das viert höchste Gebirge in der tschechischen Republik, wo sich hier fast die Hälfte der böhmischen Gebirge über einer Meereshöhe von 1000m befindet. Der Böhmerwald ist der grösste Waldkomplex in Mitteleuropa. Man nennt ihn “Grünes Dach Europas”. Warum? Es ist mit seiner Lage mitten in Europa, einer instandgehaltenen Natur, grösstes zusammenhängendes Waldgebiet das sich über 3 Länder erstreckt und ist mit seinem Wasserreichtum eine sehr kostbare Nauturlandschaft. Darum ist der Böhmerwald (Nationalpark Sumava) unter die Biosphärereservationen der Unesco gestellt.