Ranna Donau Trail

Ranna Donau Trail

Durch das kleine Industriegebiet in Untergriesbach hindurch, biegen wir nach ca. 1 Kilometer auf den Donau-Wald-Radweg nach rechts ab Richtung Wegscheid. Wir folgen den Schotterweg durch den Wald und über Wiesen mit unseren Mountainbike bis kurz vor Wildenranna. Hier überqueren wir kurz die Hauptstrasse B388 und biegen vor einer Parkbucht sofort nach rechts wieder ein, Richtung Wüstenberg. Die erste Steigung lässt unsere kalten Muskeln erwachen und in Wüstenberg angekommen erleben wir die ersten Panaramablicke übers Untergriesbacher Land. Rasant geht es jetzt bergab bis zum Rannastausee. Am Rannasee überqueren wir die Staumauer und folgen nach rechts den Fluss. Entweder einen kleinen Trail direkt an der Ranna oder oberhalb den breiteren Forstweg. So kommen wir nach kurzer Zeit wieder auf der Strasse und folgen dieser bis nach Oberkappel. Gleich nach den ersten Haus biegen wir scharf rechts ab und folgen ab jetzt eigentlich immer der Ranna. Über eine Brücke wechseln wir die Flussseite und ein kleiner Weg, der schliesslich sich zu einem Trail entwickelt folgen wir.

Als Orientierung hilft uns die Beschilderung des Wanderweges. Quer über Wiesen, Wald, Stock und Stein führt der flowige aber trotzdem nicht ganz leichte Trail immer an der Ranna entlang. Als wir diese Mountainbike Tour gemacht haben, wurde der Stausee gerade ausgelassen und uns bot sich eine fasziniende Canyon-artige Flusslandschaft an der Ranna. Nach ein paar Kilometer am Trail entlang, erreichen wir die Rannabrücke und überqueren sie. Dann auf der linken Seite wieder mit den MTB weiter bis zur Staumauer.

Wunderschön liegt der Rannastausee eingebettet in die Landschaft. Jetzt beginnt der harte aber beste Teil unsere Tour. Ein sehr kleiner Wanderpfad führt am Beginn der Staumauer nach unten. Achtung: Nur wer den Ananconda Trail am Gardasee schon bezwungen hat, darf diesen Pfad gerne mit den Bike fahren. Alle andere: Tragen!! Sehr steil und abschüssig geht es in Schlangenlinien den schmalen Pfad die Staumauer hinab nach unten.

Unten und hinter der Staumauer angekommen, treffen wir wieder auf die Ranna. Unsere MTB Strecke aus 2 eingewachsen Fahrsteifen geht immer leicht bergab und lässt uns wunderbar im Flow durch die wildgewachsene Landschaft radeln.

Herrlich zieht sich dieser Weg dahin, der Fluss wird mehrmals mittels Betonfahrbahnen durchquert, jumps sind möglich und auf Grund des leichten Gefälles haben wir richtig Spass mit Geschwindigkeit auf dieser Strecke. Hier können wir uns Mountainbike technisch so richtig austoben. Leider hat alles mal sein Ende und nach 8km im Trailrausch, wird es flacher und wir kommen wieder in die Zivilisation an die Donau.

Überrascht von einen Heer an Radfahrern, ja es ist der Donauradweg, biegen wir nach rechts Richtung Jochenstein, flussaufwärts ab. 15 Kilometer begleitet von der Donau geht es den Radweg entlang. Überall des Weges gibt es Cafes und Restaurants zum Einkehren und stärken.

In Obernzell angekommen, biegen wir ziemlich am Anfang des Ortes, in eine Siedlungstrasse ab und folgen dem ausgeschilderten Weg “Donau-Wald-Radweg”.

Der Wander bzw. Radweg folgt den Griesbach auf einer alten Bahntrasse hinauf. Wunderschöne Bachlandschaft, Informationstafeln und anspruchsvoll steigenede Strecke bringen uns die letzten 5 Kilometer wieder hinauf nach Untergriesbach. Am Ende des Wegs links abbiegen und der Teerstrasse hinauf folgen, erreichen wir so wieder unseren Ausgangsort.

Anzeige
Stadt Hauzenberg, Banner Quer