Drei-Länder-Radweg – Extended

Drei-Länder-Radweg – Extended

Die Tour ist vom Startpunkt und Zielpunkt identisch mit der Tour Nr. 1.
Abweichend hierzu verlassen wir die Strecke und geniessen eine landschaftliche herrliche Abfahrt zum Moldaustausee nach Nova Pec. Hier folgen wir der Strasse nach weiter nach Süden. Nach 10 km geht eine kleine und sehr günstige Fähre über den Stausee nach Oberplan (Einkehrtip) wir bleiben aber auf der linken Seeseite fahren hinauf zum Grenzübergang nach Schöneben. Ca. 3 km vor den Grenzübergang nach Österreich befindet sich neben dem alten Kloster noch eine schöne Einkehrmöglichkeit mit genial Fernblick.

Nach dem Grenzübergang Schöneben auf dem Berg angekommen,  rechts  den  Waldweg entlang zum Hochficht. Jetzt befinden wir uns wieder auf der original Tour. Immer der Forststraße folgend bis wir die Talstation des Hochficht Skilifts erreicht haben, noch ein paar Höhenmeter quälend hinauf und quer auf Forststraßen.  Wir umrunden den Berg auf einer gut ausgebauten Forstweg bis wir schließlich am Parkplatz des Lifts in Schwarzenberg sind. Es geht weiter hinauf nach Oberschwarzenberg, wo wir am Ende der Straße den Grenzbach nach Bayern wieder überqueren. Jetzt haben die Höhenmeter fast ein Ende, denn der Straße folgend geht es fast nur noch bergab.

Anzeige
Stadt Hauzenberg, Banner Quer