Fürstensteig

Fürstensteig Von steilen Anstiegen und historischen Pfaden

Ausgangspunkt unserer Tour ist der Ortsrand von Hauzenberg Richtung Neustift am Sportplatz.

Wie auch bei allen anderen Touren kann überall eingestiegen werden, nur die Fahrtrichtung sollte beachtet werden.

Von hier folgen wir der Teerstrasse bis wir nach der scharfen Rechtskurve oben auf der Kuppe den Forstweg nach Lindbüchl fahren. Der Bauernhof in Lindbüchl ist sicher einen kleinen Stop wert und verdeutlicht, wie Vierseitbauernhöfe mit purem in früheren Zeiten ausgesehen haben. Die Besitzer erklären gerne und stolz die Geschichte des hervorragend renovierten Hofes. Wir folgen dem Weg hinab Richtung Freudensee bis wir Rassreuth erreichen. Wir fahren durch den Ort nach Kramersdorf, überqueren die Staatsstrasse bis nach Kainzöd am Fusse des Staffelbergs. Wir folgen den Anstieg, bis wir erst links abbiegen und gleich danach wieder rechts die Strasse nach Germannsdorf nehmen. “Alles Teer” werden die Ersten schon wieder sagen. Bitte in Geduld üben, jeder kommt bei dieser Tour auf seine Kosten. Wir durchqueren Germannsdorf bis wir an die Hauptstrasse gelangen. Jetzt wieder links und der langen und steilen Strasse nach Pfaffenreut folgen.

Schnauffend oben angekommen steht uns jetzt die grösste Herausforderung bevor. Ein Anstieg mit Steigung bis 18% !

Tief Luft holen, noch einen Schluck aus der Flasche und treten bis die Beine schreien, so geht es jetzt links weg.

In Steinbüchl halten wir uns etwas links und fahren (oder schieben) die letzten hundert Höhenmeter bis ganz nach oben.

Hier werden wir mit einem herrlichen Panorama belohnt. Rückseite des Staffelberges, Gipfel von Oberfrauenwald und Ruhmannsberg. Eine grandiose Aussicht, die man selben von dieser Perspektive erlebt.

Warum quälten wir uns diesen steilen Weg hinauf? Wegen der Aussicht und sicherlich wegen dem Highlight, dem Fürstensteig. Beginnend bei dem reichen Graphitdorf Pfaffenreut, führte über Steinbüchl wohl einmal ein mit Steinplatten befestigter Weg in die Gegend von Thierham hinüber. Im Volksmund heißt er Fürstensteig oder Firmiansweg. Die Waldvereins-Sektion Untergriesbach hat sich nun des historischen Weges angenommen und mit der Freilegung des Steigs bei Steinbüchl begonnen. Nähere Informationen zum Fürstensteig im PNP Regional Wiki.

Ein bisschen links von den Häusern beginnt der Fürstensteig. Die riesigen Granitsteinplatten säumen für die nächsten 500 Meter unseren Weg und sind zum Teil nicht einfach zu fahren.

Bewundernswert, was ohne maschinelle Kraft in den vergangen Jahrhunderten geschaffen wurde, versiegt der Weg langsam wieder unter Erde, Steinen und Geröll bis wieder ein normaler Waldweg daraus wird.

Über grössere und kleinere Waldwege gelangen wir zu der neu errichteten Forststrasse die uns nach Thierham führt.

Von Thierham die steile Strasse hinab, Richtung Krinning und links haltend, am Fusse des Ruhmannsberges geht es weiter über Wehrberg bis zu der Abzweigung, wo wir unsere bereits gefahrene Strecke wieder kreuzen. So fahren wir gemütlich immer bergab bis nach Schröck und wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Anzeige
Luftkurort Hauzenberg Banner Quer