GPS Einsatz im Freizeitsport

GPS Einsatz im Freizeitsport Mountainbike, Wandern oder sonstige Outdoor-Aktivitäten

Was ist GPS?

Das Global Positioning System (GPS) Navigationssystem aufgebaut auf Satellitentechnik und ermöglicht grundsätzlich eine weltweite Ortsbestimmung. Insgesamt 24 Satelliten umkreisen die Erde in einer Höhe von ca. 20.000 km und senden Signale aus, durch die eine genaue Positionsbestimmung bei speziellen GPS-Empfängern ermöglicht wird. Im zivilen Bereich kommt die GPS-Technik in der Luft-, der Land- und der Seefahrtnavigation zum Einsatz und hält immensen Einzug in den privaten Gebrauch.

Sicherlich ist die Orientierung im Sommer auf Wanderwegen nicht schwer, doch mit Karten und ungenauen Wegweisern wird es oft schwierig. GPS Navigation in Sport und Tourismus ist eine Einladung an alle Erlebnishungrigen.

  • zu mehr Individualität
  • zu mehr Abenteuer
  • zum Erleben der Natur abseits von Strassen
  • und Spass am Umgang mit neuester Technologie

Was für GPS Geräte benutzt ihr?

Der Markt für GPS (Global Positioning System) ist gross und es gibt einige Anbieter für Hardware und Software. Da wir uns auf keine Kompromisse einlassen wollten, aber auch auf Feature verzichten konnten, kammen für uns nur die Geräte der Firma Garmin in Frage. Klaus suchte einen genialen Radcomputer mit allen wichtigen Funktionen und so kam der Garmin Edge 800 HR ins Spiel. Hier hat man einen kompakten Bikerechner mit GPS genauer Geschwindigkeit, Herzfrequenz, Trittfrequenz und Sateliten bestimmer Höhenmetern und oben drauf noch Möglichkeit der GPS Navigation.Auch hat sich das Garmin GPSMAP60 CS bewährt. Der Einfachheit halber, werden gefahren Touren mit den Edge 800 aufgezeichnet. Andererseits fahren wir vorher aufgeladene Touren, welche als GPX Datei vorliegen, mit dem GPSMAP 60 CS nach, da hier Topokarten untergelegt werden können, das Display gross, farbig und sehr gut ablesbar ist. Ein neues Gerät von Garmin ist auf den Markt das die Eigenschaften von GPSMAP 60 und den Edge 800 vereinigt, Edgde 705 mit Farbdisplay für Topokarten.

Zeit- und kraftraubende Irrfahrten, bzw -laufen gehören ebenso der Vergangenheit an, wie das umständliche hantieren mit komplizierten Landkarten, die obendrein noch teuer gekauft werden müssen und auch noch veraltet sein können. Die Vorteile von Rad- und Wandertouren mit GPS liegen auf der Hand: Das Orientieren im Gelände ist interaktiv und das Gerät leicht bedienbar, schlecht beschilderte Touren bleiben nicht nur ortskundigen vorbehalten, sonder können von jeden entdeckt werden. Ein Abweichen von der Tour wird bereits nach wenigen Metern angezeigt und bei einem Unfall können die genauen GPS-Koordinaten mittels Handy übermittelt werden. Ein GPS ist auch bei dunkelster Nacht, Nebel und dichtestem Schneetreiben verfügbar – 24h Std und 366 Tage.

GPS gibt nicht nur Sicherheit, er infomiert auch über die bereits zurückgelegte Distanz und die aktuellen Höhenmeter.

Speziell bei längeren Touren ist das für die Krafteinteilung wichtig. Wer seine konditionellen Fähigkeiten mal überschätzt hat,braucht nicht zu verzweifeln – die TrackBack-Funktion führt sicher zum Ausgangsort zurück.

Vorteile von GPS

  • Kein Planungsaufwand von Touren, Kilometer, Höhenmeter, Zeit etc. werden immer korrekt angezeigt
  • Das Orientieren im Gelände ist interaktiv und die GPS Geräte sind leicht bedienbar, ohne grosse Kenntnisse 
  • Abenteuerfeeling ohne Risiko, abseits von Strassen in freier Natur
  • Schlecht beschilderte Touren bleiben nicht nur ortskundigen vorbehalten, kein verirren im Gelände
  • Ein Abweichen von der Tour wird bereits nach wenigen Metern angezeigt 
  • Zeit- und kraftraubende Irrfahrten gehören der Vergangenheit an. 
  • Kein umständliche hantieren mit komplizierten und veralteten Landkarten
  • Immer aktuell, durch verfügbare Kartenupdates
  • Bei einem Unfall können die genauen GPS-Koordinaten den Rettungskräften einfacher übermittelt werden 
  • GPS ist auch bei dunkelster Nacht, Nebel und dichtestem Schneetreiben verfügbar – 24h am Tag 
  • Gute GPS Geräte sind sehr erschwinglich geworden 

Mit einer GPS-geführten Tour bleibt man einfach immer auf dem richtigen Weg !

Anzeige
Luftkurort Hauzenberg Banner Quer