Naturjuwel Steinklamm

Naturjuwel Steinklamm

Vom Parkplatz aus sehen wir schon den Steinbach noch von Menschenhand eingepfercht und folgen der Strasse hinab bis zum Kraftwerk. Unser Wanderweg führt uns jetzt gut ausgeschildert zur wildromantischen Steinklamm. Die tosenden Wasser der großen Ohe, die moosbewachsenen Steine in sattem Grün, die ausgeschliffenen Strudellöcher und die Faszination einer tiefen Felsschlucht mit einzigartiger Flora bieten uns ein zauberhaftes Naturschauspiel.

Über schmale Pfade, in der tiefen Steinklamm Felsschlucht, gelangen wir durch den Wald nach knapp 2 Kilometern zum neu errichteten Fußgängersteg und folgen auf der linken Seite der Großen Ohe. Nun gelangen wir nach einem längeren Anstieg auf einem gut ausgebauten Forstweg zum Stausee Großarmschlag.

Wir bleiben am linken Ufer des Stausees und folgen den alten Triftkanal wieder nach Norden. In der Ferne können wir schon wieder die Grosse Ohe in der Steinklamm hören und ab und zu können wir hinuter zur Steinklamm blicken. Nach dem der Triftkanal in einem Tunnel verschwunden ist, folgen wir dem ausgeschilderten Weg nach rechts wieder nach Spiegelau. In Spiegelau angkommen, einfach den Weg zurück zum Parkplatz.

Am Ende der Wander Tour hinterlässt die Steinklamm viele unvergessliche Eindrücke über die Schönheit der Natur im Bayerischen Wald.