Lusen

Lusen

Der Lusen (tschechisch Luzný) gehört mit seiner Höhe von 1373 Metern nach dem Rachel und dem Arber zu den höheren Bergen im Böhmerwald. Er liegt wie auch der Rachel und der Große Falkenstein im Nationalpark Bayerischer Wald dicht an der Grenze zu Tschechien. In der Umgebung liegen die Ortschaften Waldhäuser, Hohenau, Mauth und Finsterau sowie Modrava auf tschechischer Seite; von allen führen viele interessante Wanderwege zum Gipfel der mit herrlicher Aussicht über den Bayerischen Wald bekannt ist.

Am Parkplatz in Waldhäuser halten wir uns links und erreichen den breiten Forstweg der auf den ursprünglichen Golden Steig führt. Auf dem Weg befindliche Schautafeln erläutern die Geschichte und Historie des Weges und gibt interessante Einblicke in die Vergangenheit. Nach ca. einem Kilometer durch herrlichen Buchenwald mit vielen Ausblicken über die Hügelketten des Bayerischen Waldes kommen wir an eine grosse Kreuzung an der auch ein Infopavillion und die Glasarche steht. Gerade aus würde es zum Grenzübergang Blaue Säuelen und Forthaus Pürstling (Breznik) siehe Tour 45 gehen, links hinab nach Waldhäuser, wir halten uns aber rechts und sehen schon den Lusengifpfel vor uns in seiner ganzen Erhabenheit.

in hartes Stück Aufstieg liegt vor uns, die sogenannte Himmelsleiter zum Lusen. Begleitet von Baumleichen geht es Höhenmeter für Höhenmeter bergauf. Nach einiger Zeit würde links ein kleiner Lehrpfad-Rundweg führen, der das Sterben und die Wiederentstehung der Natur und besonderst hier des Waldes anschaulich verdeutlicht und interessante Einblicke in das Ökosystem gewährt. Nachdem sich die letzten Baumpfähle hinter uns gelassen haben, kommt nur noch ein steiniger Weg bis zum Gipfel des Lusen. Die Steine sind fast wie Treppen angelegt und der Aufstieg gestaltet sich nicht allzu schwierig. Es ist immer wieder lohnenswert stehen zu bleiben, sich umzudrehn und die sagenhafte Aussicht zu geniesen und viele Dinge und die Schönheit des Bayerischen Waldes zu entdecken. Bei guter Sicht kann man den Arber erkennen, den Rachel aber auch ganz nahe Plätze wie die Hochebene von Pürstling, welches sich schon in Tschechien befindet.

Den steilen Granit Formationen folgend erreichen wir das Gipfelkreuz und werden mit umwerfenden Ausblicken belohnt. Am Kreuz rechts haltend erreichen wir das Lusen Schutzhaus das vom bis Anfang November bewirtet ist.Jetzt führt uns der breite und gut ausgebaute Winterwanderweg, durch Buchenwälder um den Lusen herum, wieder zurück zu unserem Ausgagspunkt am Parkplatz.

Selbstverständlich kann die Tour auch anderes herum gegangen werden, aber der Abstieg über die Himmelsleiter ist bei Nässe oder Schnee nicht empfehlenswert.
Hier noch ein paar Sonnenuntergangs Impressionen vom Lusen im Herbst

Anzeige
Stadt Hauzenberg, Banner Quer