Buchberger Leiten Achter

Vom Parkplatz aus überqueren wir die Hauptstrasse und die Brücke über die Wolfersteiner Ohe. Gleich nach dem Sägewerk folgen wir rechts der kleinen Teerstrasse und folgen dieser einen Kilometer lang bevor wird den Einstieg zur wildromantischen Pfahlnatur, wo Bachläufe die dunklen, braungrünen Felsriegel des Pfahlschiefers durchqueren. In der Wildbachklamm „Buchberger Leite“ zwingen steile Felsriegel die geröll- und kaskadenreiche „Wolfsteiner Ohe“ in ihr tief eingeschnürtes Bett. Urwaldreste überdauern in moos- und farnreichen Schluchtwälder.

Die erste Wanderer-Brücke lassen wir rechts liegen und folgen bachaufwärts, durch eine kleine Siedlung hindurch, bis wir den keinen Wanderweg gerade vor uns vorfinden. Jetzt beginnt das Schauspiel zwischen Bach, Natur, Steinen, keinen Wasserfällen und Kaskaden und Felsen. Nach 2 Kilometer erreichen wir die schwankende aber stabile Hängebrücke und überqueren die Wolfersteiner Ohe. Über Stock und Stein folgen wir weiter flussaufwärts den Weg bis wir das Carbidwerk erreichen. Hier wird kein Carbid mehr produziert sondern synthetische Edelsteine aus Kohlenstoffe. Das Firmengelände links durchquerend und wieder über eine Brücke auf die andere Bachseit wechselnd, müssen wir durch einen tunnelartigen Durchbruch um über eine grosse Felswand zu kommend. Samt am Bach schmiegend führt und der Weg immer weiter bis wir links durch den steilen Buchenwaldhang über Serpentienen das Tal verlassen.

Um den Namen der Tour “Buchberger Leiten Achter” auch gerecht zu werden, folgen wir der breiten Forststrasse und zum Schluss auf Teer immer den Hang der Wolfersteiner Ohe entlang bis wir die Ortschaft Buchberg erreichen. Eine sehr steile Strasse führt uns wieder hinab zum Carbidwerk, wo wir bis zur Hängebrücke zurückwandern. Dieses mal überqueren wir die Hängebrücke nicht sondern folgen flussabwärts den Wanderweg. Immer flacher wird unser Weg, bis wir schliesslich auf eine grosse Wiese gelangen und rechts die Holzbrücke, über alte Triftanlangen überqueren. Schliesslich gelanden wir so wieder zu unseren Ausgangsort zurück und eine Wanderung durch an einem der schönsten Naturbachläufe geht zu Ende.