Zum Staffelberg

Zum Staffelberg Vom Freudensee hinauf zum Staffelberg

Die sanfte Erhebung, geformt wie eine flache Pyramide, schottet die Stadt Hauzenberg nach Osten hin ab und bietet dank eines hölzernen Aussichtsturms einen tollen Blick auf sie hinab.

Vom Parkplatz Freundensee aus biegen wir hinter dem Gasthaus “Seehof” nach rechts ab. Hier überqueren wir den Staffelbach. Es beginnt nun ein längerer Anstieg hinauf zum Staffelberg. Am Bauernhof von Staffelöd vorbeiwandernd, erklimmen wir den restlichen Anstieg bis zum Waldrand. Hier lohnt sich ein Blick zurück auf die Stadt Hauzenberg und ihre traumhafte Umgebung eingebettet in das Grün des Waldes, ehe uns der herrliche Mischwald in Beschlag nimmt.

Der Weg führt weiter aufwärts und mündet in eine Forststrasse, die bequeum zu begehen ist. Nach einer Weile geht des dann im spitzen Winkel links ab. Nach einem steilen Anstieg erreichen wir den Staffelberggipfel. Wir stehen jetzt auf einer Höhe von 793 ü.M. Der hölzerne Aussichtsturm ermöglicht uns einen Überblick über Hauzenberg, Freudensee und weit darüber hinaus. Am Fusse des Aussichtsturmes stehen das “Turner Kreuz” und ein festgemauerter Grillplatz, der von jedermann benutzt werden kann. Bänke und Tische laden dazu ein. Nach der wohlverdienten Rast und den grandiosen Ausblick steigen wir den Weg hinab nach Westen.