Graphitlehrpfad

Graphitlehrpfad Lehrpfad über Geologie & Bergbau

Der Graphitlehrpfad beginnt beim Besucherbergwerk Kropfmühl (kostenlose Parkplätze stehn oberhalb zur Verfügung) und wurde von der Graphitwerk Kropfmühl AG angelegt, welche an der Börse gelistet ist. Der Weg hat ein ungewöhnlich interessantes Thema: den Blick in die Erde hinein, Bergbau und Geologie

Nach einer kurzen Schleife wendet er sich zuerst nach Westen. Auf etwa 30 illustrierten Schautafeln erhatlen wir unterhaltsame und sehr lehrreiche Informationen zu obiger Thematik. Der Weg begleitet zunächst ein Stück weit die Absatzbecken des Graphitwerkes und tritt dann bei der Schiessanlage der Sportschützen in den Wald ein. Über eine Brücke überqueren wir das Jahrdorferbachl und lernen, wie unsere Landschaft entstanden ist, warum dort Täler und hier Berge sind und wie der Untergrund beschaffen ist. Sobald wir den Aubach bei der Wastlmühle überschritten haben, biegen wir links in den “Bachwanderweg” ein. Dieser Weg war ehemals die Trasse der 1916 erbauten Graphit-Kleinbahn zwischen Kropfmühl und der Bahnstation Schaibing. Leicht ansteigend führt uns der Weg zurück zum Werk, wo sich eine Grubeneinfahrt ins einzigartige Besucherbergwerk und der Besuch des Betriebsmuseums lohnen.

Anzeige
Luftkurort Hauzenberg Banner Quer