Staffelberg

Staffelberg

Diese kurze, aber knackige Tour führt uns auf und um den Hauzenberger Hausberg, den Staffelberg.

Der Staffelberg (793 m) ist der markante, pyramidenförmige Hausberg von Hauzenberg und ist von weiten aus Wahrzeichen von Hauzenberg sichtbar. Auf dem dicht bewaldeten Gipfel steht eine kleiner Aussichtsturm, der einen guten Ausblick auf die Stadt sowie auf den Freudensee und darüber hinaus tolle Panoramen bis tief nach Österreich bietet. Wir parken unser Auto am Fuße des Staffelbergs und schnallen unsere Schneeschuhe an. Dem Wanderweg folgen wir und beginnen unseren Anstieg durch diese traumhafte Winterlandschaft. Je nach Schneebeschaffenheit fällt dieser natürlich dementsprechend schwer oder etwas leichter aus. Am Gipfel bzw. oben auf dem Aussichtsturm bot sich uns – trotz eigentlich etwas trüber Verhältnisse – ein Fernblick bis zu den weit entfernten Alpen.

Abwärts „springen wir im Laufschritt“ den sehr steilen Turnersteig durch den Wald hinunter, bis wir unten am Waldrand wieder in die Siedlung kommen. Hier müssen wir an der Straße entlang wieder zurück zu unserm Auto gehen, entweder mit Schneeschuhen am Straßenrand oder wie wir eben ohne. Eine kurze knackige Tour mit schönen Ausblicken, wenn man nur kurz Zeit findet, eine Feierabend Tour oder zum Ausprobieren.