Rund um den Dreisessel und Hochstein

Rund um den Dreisessel und Hochstein Einsteiger Schneeschuhtour

Eine leichte Tour, speziell gemacht um Schneeschuhwandern einmal auszuprobieren oder neue Ausrüstung zu testen. Die Tour ist landschaftlich sehr schön, hat viele Highlights und auch unterschiedliche Charaktere um sich mit Schneeschuhen vertraut zu machen.

Zu Beginn geht es die schmalle, für den Verkehr gesperrte Strasse hinauf zum Dreisessel. Wenn es der Schnee zulässt, können die Schneeschuhe hier schon angezogen werden, falls nicht wandern wir auf der Teerstrasse hinauf. Tiefverschneit finden wir links den Dreisesselfelsen, mit seinen 3 markanten Steinmassiven, den es über zugeiste Stufen zu erklimmen gilt. Danach halten wir uns am Gasthof rechts und benötigen definitiv ab hier die Schneeschuhe.

Ein kleiner Weg führt uns durch den Schnee voran zum Felsmassiv, das unterschiedliche Figuren erkennen lässt. Ab hier gibt es auch, bei guter Sicht und Wetterbedingungen, wunderbare Panoramblicke hinüber nach Tschechien oder ins Vorland des Bayerischen Waldes.

Leicht links haltend sehen wir vor uns schon den kleinen Felsenhaufen, den Hochstein mit 1334 Meter Höhe und das markante Gipfelkreuz.Weiter links sehen wir schon die Nepomuk Neumann Kapelle. Die Kapelle ist rund um offen und nur mit verzierten Metallgitter umrahmt. Wie auf den Fotos unten zu sehen, wir wunderschön mit einer dicken Eisschicht bedeckt. Auch innen alles eingefroren. Jetzt erklimmen wir aber den Hochstein. Stein gehauene Stufen führen wieder hinauf und so erreichen wir den Gipfel mit dem Kreuz.

Wir folgen jetzt den Weg den wir gekommen sind, ein paar hundert zurück und biegen dann nach den Felsmassiv von vorher nach rechts ab. Ausgeschildert ist dieser Weg mit: Winterwanderweg Frauenau. Ein breiter verschneiter Weg führt uns jetzt nach unten, durch Wald, durch offene Fläche bis wir die Teerstrasse zum Dreissessel erreichen. Hier halten wir uns links und kommen so wieder zum Parkplatz unseren Ausgangsort.

Anzeige
Stadt Hauzenberg, Banner Quer