Ruhmannsberg

Ruhmannsberg

Wir starten diese wunderschöne Schneeschuhtour am Wasserwerk hinter Röhrendobl bei Germannsdorf.  Am Wasserwerk schnallen wir uns die Schneeschuhe an, den Berg hoch stapfen wir querfeldein über eine große Wiese, Richtung eines alleinstehendes Hauses. Dort führt rechts eine Forststraße in den Wald. Nach nicht mal 100 m verlassen wir diese und ersteigen steil bergan den Ruhmannsberg )863 Meter Höhe). Meistens wird man hier bereits diverse Schneeschuhspuren finden, denen man einfach folgen kann. Auch ich hab mich auf meine Vorgänger verlassen, da ich diese Variante quer durch den Wald auch nicht kannte. Oben auf dem Gipfel des Ruhmannsberges angekommen erblicken wir zum ersten mal das 2009 neu errichtete Gipfelkreuz aus Edelstahl und Granit. Eine Initiative von vier ortsansässigen Frauen ist dies zu verdanken, weitere Informationen im Regiowiki.

Auf der anderen Seite steigen wir wieder hinab (ca. 400m) bis wir auf eine Forststraße treffen, die uns halb rechts um den Ruhmannsberg wieder herumführt. Nach ca. 1,6 km treffen wir wieder auf unseren Anfangsweg an dem alleinstehenden Haus, wo es nur noch wenige Meter bis zum Auto sind. Wenn man hier im späten Nachmittag die Wiese hinunter läuft, kann man bei Sonnenschein Glück haben und einen wunderbaren Sonnenuntergang beobachten.

Diese Tour bietet vor allem bei sonnigem Wetter ein wundervolles Farbenspektakel, wenn durch den hellen Laubwald am Ruhmannsberg die Sonnenstrahlen brechen.

Anzeige
Stadt Hauzenberg, Banner Quer