Almberg und Schneekirche

Almberg und Schneekirche

Derzeit berichten viele und auch internationalen Medien über die geplante Schneekirche in Mitterfirmiansreut. Natürlich hat die Schneekirche auch unser Interesse stark geweckt und so verbinden wir eine schon längere geplante Schneeschuhtour zum Almberg mit dem Besuch der sich noch im Bau befindlichen Schneekirche.Weiterführe Informationen zur Schneekirche gibt es hier http://www.schneekirche.com.
Leider wird diese Kirche aus Schnee nur von kurzer Dauer (Frühling) und auch nur eine einmalige Gegebenheit sein. Daher schnallt euch die Schneeschuhe um!!

Am Parkplatz des Skilifts Alpe haben wir den idealen Ausgangspunkt für unsere leichte aber intressante Schneeschuhtour. Direkt am Rande der Skipiste beginnen wir mit dem Aufstieg zum Gipfel des Almberg 1139 Meter hoch. Am Mitterfirmiansreuther Hausberg treffen alle 3 Skiabfahrten bzw. Lifte zusammen. Wir halten, am Gipfel rechts und folgen knapp am Waldrand entlang der Skipiste Almberg Sesselliftbahn wieder steil hinab.
Da wir uns bei dieser Tour immer in der Nähe von Skipisten und Abfahrten bewegen und auch Skipisten überqueren, sollte hier besondere Vorsicht und Rücksichtnahme gegenüber Skifahrern geboten sein. Schliesslich sind es Skipisten und keine Schneeschuhpisten !

Weiter unten biegen wir rechts in den tiefverschneiten Wald ein. Ein schmaler Forstweg führt uns durch den winterlichen Buchenwald bis wir auf eine breitere Strasse treffen. Durch jungfräulicher Schnee stapfen wir leicht bergan und halten uns rechts. Nach einer Kurve ein paar Meter unterhalb des Weges sehen wir schon die Schneekirche vor uns. Imposanter Ausblick auf Mitterfirmiansreut im Tal und auf die Bergketten des Sumava dahinter. Dazwischen das Bauvorhaben Schneekirche. Viel Schnee und vorallen Kälte wir noch gebraucht um das Bauwerk zu vollenden.

Die Schneekirche gibt es leider nicht mehr, die Tour kann aber jederzeit genauso gemacht werden 

Baufortschirtt der Schneekirche am 17.12.2011

Schneekirche am 24.12.2011

Schneekirche am 04.02.2012 bei – 18 Grad

Nach unsere Besichtung kehren wir wieder auf die Forststrasse im Wald zurück und queren die Skipiste und den Schlepplist und erreichen so die Bergstation des keinen Liftes, den wir gerade aus hinter uns lassen um wieder in den verschneiten Wald einzutauchen. Der Weg führt uns schlussendlich nach einen kleinen Abstecher nach rechts wieder zurück zum Parkplatz.

Nach dieser schöner Tour lassen wir uns Glühwein und Bratwürschtl in Hauzenberg
auf der romanitschen Christkindlmarkt im Stoabruch schmecken.

Anzeige
Luftkurort Hauzenberg Banner Quer