Von Haidmühle (D) nach Aigen-Schlägl (A)

Von Haidmühle (D) nach Aigen-Schlägl (A) Der Schwarzenberger Schwemmkanal in seiner kompletten Länge

Im Grenzland zwischen Österreich, Böhmen und Deutschland, an den Hängen von Dreisesselberg, Plöckenstein und Hochficht, hat seit 1789 ein Verkehrsweg seinen Ursprung, der nach 60 Kilometern in die Donau endet. Der “Krumau-Holzschwemm-Kanal” beginnt in Böhmen in 924 Metern Höhe, durchschneidet einen Sattel mit einem der ersten Tunnel Mitteleuropas, überquert die europäische Haupt-Wasserscheide und senkt sich auf österreichischem Gebiet in einem beeindruckenden Steilabfall zur Großen Mühl. Er wurde zu keinem anderen Zweck errichtet, als um Brennholz nach Wien zu bringen. Diese Tour führt exakt entlang am Schwarzenbergischen Schwemmkanal, dessen freigelegte und restaurierte Abschnitte im Nationalpark Böhmerwald einen der schönsten Wege Mitteleuropas bilden.

Diese Tour hatten wir schon lange geplant, da wir die gesamte Länge des Schwemmkanals (welcher auch Das Achte Weltwunder genannt wird) noch nie von Beginn bis zum Ende gefahren waren und somit eine Lücke entstand, um neue Touren zu erforschen oder anzuknüpfen. Des Weiteren fragten viele, ob wir den gesamten Schwemmkanal zum Download hätten. Diesen Wunsch können wir nun auch erfüllen.

Nach der einzigen längeren Steigung auf der gesamten Strecke kreuzt der Anfang des Schwemmkanals. Rechts der Strasse (ca. 50m) befindet sich das Denkmal vom Erbauer mit dem ersten Schleuseneinlauf.

Jetzt geht es den kleinen Pfad entlang, bis wir, immer dem Kanal folgend, auf eine grosse Forststrasse stossen. Von hier aus kann auch die Auffahrt zum Plöckensteinsee gestartet werden. Tourenbeschreibung hierzu wird demnächst folgen.

Am historischen Tunnel des Schwemmkanal bis nach Jeleni, hier hat man die Möglichkeit links nach Nova Pec zum Moldaustausee abzubiegen (andere Touren zweigen hier ab), aber wir halten uns links und folgen dem Kanal bis nach Glöcklberg. Ideale Einkehr bei der Pension Maria hier. Kurz nach der Kirche könnte man rechts abbiegen zum Grenzübergang nach Österreich (Schöneben). Wir bleiben immer gerade aus am Kanal und kommen auch hier nach ein paar Kilometern nach Österreich. Vorbei am Bärnstein bis nach kurz vor Sankt Oswald.Hier geht der Kanal wieder weiter über die sehenswerten Steilstufen bis Morau, wo der Kanal offiziell endet. Wir fahren aber direkt nach St. Oswald und von dort weiter bis Aigen-Schlägl wo unsere Tour endet.

Anzeige
Luftkurort Hauzenberg Banner Quer