Schwarzes Kreuz und letzter Bär

Schwarzes Kreuz und letzter Bär

Ausgangspunkt ist Haidmühle. Durch den Ort durch und der Beschilderung Grenze folgend, kommt der Parkplatz. Von hier aus überqueren wir die “Grüne Grenze” nach Nove Udoli und folgen gleich stetig bergauf dem Weg für die ersten 4 Kilometer durch den Nationalpark Sumava / Böhmerwald. Nach einem erneut kurzen Anstieg, befindet sich links der Beginn des eigentlichen Schwemmkanals und rechts ein kleines Denkmal des Erbauers Rosenauer. Eine genauere Beschreibung des Schwemmkanals, welcher auch als das “(S)achte Weltwunder” beschreiben wird, gibt es in Tour 16. Wir folgen auf gut ausgebautem Teer- und/oder Schotterweg dem Kanal, der durch sehr naturbelassene und wunderschöne Landschaft führt bis wir nach knapp einer Stunde und 15 km den Tunnel am Kanals erreichen.

Kurz den kleinen Anstieg noch hoch und wir befinden uns auf dem höchsten Punkt der Tour, ab hier wird es einfach und geht fast nur noch bergab. Wer möchte kann über die Kuppe noch drüber um nach Jeleni zu gelangen. Restaurants und ein kleines Museum über den Schwemmkanal gibt es dort zu entdecken. Restaurant hin oder her unser Weg führt uns aber oben an der Kuppe nach Links in einen Feldweg hinein. Nach 2 Kilometern sehen wir an einen Baum, ein kleines Hinweisschild “Medvedi Kamen 100m”. Übersetzung Bären Stein 100 Meter. Ein kleiner Pfad durch den Wald führt uns ohne Räder zu einem Gedenkstein. An dieser Stelle wurde am 14. November 1856 der letze Bär des Böhmerwaldes erlegt. Ein grosses Schild, leider nur auf tschechischer Sprache klärt über die Hintergründe auf. Weiter geht es die nächsten 2,5 km der Mountainbike Tour den Forstweg folgend, bis wieder ein kleines Hinweisschild kommt. Rechts den kleinen aber feinen und verwurzelten Singletrail quer hinab durch den Wald bis wir wieder eine Forststrasse erreichen und dieser bergab nach links folgen und zur linken Hand auf eine Teerstrasse treffen. Diese führt uns direkt zum Bahnhof Cerny Kriz “Schwarzes Kreuz” führt.

Der Ort bekam seinen Namen von einer Legende: Das ganze Gebiet rund um Stozec und Cerny Kriz ist sehr moorig, wie wir auch später selber sehen können. Vor Hunderten Jahren, im Zeitalter des Golden Steiges, versank ein Reiter mit seinem Pferd im Moor und drohte unterzugehen. Da erschien im ein schwarzes Kreuz von Feuer umrandet. Mit letzter Kraft konnte sich der Reiter an die Stelle retten, wo er die Erscheinung des schwarzen Kreuzes wahrnahm. Genau dort, wurde der Boden wieder hart und er hatte wieder festen Untergrund. Als Dankbarkeit für seine Rettung, errichtete er genau an dieser Stelle ein grosses schwarze Kreuz. Welches den Ort den Namen verlieh.

Durch den Bahnhof Cerny Kriz hindurch gelangen wir zur Strasse, welcher wir nach links Richtung Stozec folgen. Vorbei an Mooren und Birkenwälder, durch eine verlassene aber trotzem sehr reizvolle Landschaft erreichen wir Stozec. Restaurants entlang der Strasse laden uns zu einer Pause ein. Die letzten 5 Kilometer geht es entlang der Bahnline durch den Wald bis wir wieder Nove Udoli und den Grenzübergang Haidmühle erreichen. Eine “sagenhafte” Mountainbike Tour geht wieder zu Ende.