Rund um den Falkenstein

Rund um den Falkenstein

Bei dieser MTB Tour geht es nicht auf den Falkenstein und auch nicht nach Tschechien, wie in Tour 66, sondern im Nationalpark Gebiet um den Falkenstein komplett herum.

Wir starten bei dieser traumhaften Mountainbike Tour durch den Bayerischen Wald am Nationalpark Zentrum Falkenstein.
Dort stehn Parkplätze in ausreichender Anzahl zur Verfügung, sicherlich ist das Nationalpark Zentrum (Besucherzentrum Haus zur Wildnis und das Tier-Freigelände mit der Steinzeithöhle) hier allein schon einen Besuch wert aber wir konzentieren uns auf eine anspruchsvolle Umrundung des Falkenstein Gebiets mit dem Mountainbike.

Die ersten 4 Kilometer geht es sanft, auf einer breiten Forststrasse durch den Wald bis wir den Wanderparkplatz Zollhausstrasse bzw. die kleine Ortschaft Zwieslerwaldhaus erreichen. Links würde es zum “Schwellhäusl” gehn, eine nette Waldwirtschaft, welche eine kleine Wanderung am Schwemmkanal entlang immer wert ist (Bier aus dem Stein).
Sportlich wir wir sind gibt es natürlich jetzt noch kein Bier und wir folgen nach Norden dem Schotterweg. Bis wir nach rechts abbiegen und immer mehr Gänge runterschalten müssen. 6 Kilometer wirklich harter Anstieg stehen uns bevor.
Rechts wäre es möglich auf den Falkenstein (1315 m) abzubiegen was wir aber diesenmal nicht machen sondern wir weiter bergauf zu den Ruckowitz Schachten, den grössten Schachten im Bayerischen Wald fahren.

 

Die Schachten dienten früher als Weidewiesen und Hirten als Übernachtungsplätze. Näheres unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Schachten
Nach dem eindrucksvollen Impressionen der Ruckowitzschachten erreichen wir unseren persönlichen “Gipfel” der Mountainbike Tour auf 1230 Metern Höhe. Hier hätten wir uns ein Bier verdient aber in der einsamkeit des Bayerischen Waldes gibt es hier keines.
Wunderschöne Panoramaausblicke über den Nationalpark begleiten uns bergab mit ein paar kleinen Steigungen bis zu den Albrechtschachten.

Die letzten 10 Kilometer geht es nur noch bergab bis nach Scheuereck.
Hier haben wir die Möglichkeit zur Einkehr beim Wirt in Scheuereck und gleich angrenzend vom Gasthaus befindet sich das Rothirschgehege des Nationalparks Bayerischer Wald und wir können auch das Naturdenkmal 800-jährige Eibe bewundern.
Durch den Nationalpark über gut ausgebaute Wege, zum Teil auch mal auf Teer geht es zurück zu unseren Ausgangsort.