Rannastausee

Rannastausee Untergriesbach, Rannasee, Rannastausee, Oberaschenberg, Vorholz, Ficht

Ausgangspunkt dieser Tour ist – wie bei der Eidenberger Lusen Tour – Untergriesbach der Parkplatz der Disco Alabama. Von dort fahren wir einen Forstweg, der parallel zur B388 verläuft bis nach Wildenranna und weiter zum Rannasee. Ein kleiner Tipp vorneweg: am besten bei schönem Wetter fahren, nicht nach Tagen Dauerregen, oder wie ich während eines 2-stündigen Gewitters: 10-15 cm Morast erschweren das Biken ungemein. Wir überqueren die Hauptstrasse, fahren über den Abenteuerspielplatz des Rannasees bis wir nach Oberkappel / Österreich kommen. An der Kreuzung im Ort neben der Kirche biegen wir links ab, in Richtung Pink-Tankstelle bzw. Grettenbach; nach 100m geht es gleich wieder rechts in eine Sackgasse; am Ende der asphaltierten Strasse geht es über in einen Forstweg; entlang dieses Waldweges sind auch verschiedene Fitnessstationen für’s Nordic Walking aufgebaut, die Lust machen, mal kurz zu pausieren und den Bizeps etwas zu trainieren.In der Mitte des Rannastausee’s führt eine Brücke über den aufgestauten See.

Am anderen Ufer geht es steil bergauf nach Unteraschenberg und Oberaschenberg. Durch den Wald geht es irgendwann mal (ich habe die Grenze nicht bemerkt) zurück auf die deutsche Seite.Aus dem Wald draußen befinden wir uns in dem Weiler „Linden“, ein kurzes Stück Straße folgt bevor es wieder in den Wald geht. Über die Ortschaft Wesseslinden geht es kurz vor Vorholz wieder auf Asphalt; Entlang dieser Nebenstrasse hat man einen wunderbaren Blick übers Donautal, das man zwar nicht direkt einsehen, aber erahnen kann. Im Ficht überqueren wir die Hauptstrasse zurück zum Ortsrand Untergriesbach, wo wir das Auto geparkt haben. Landschaftliche eine traumhafte Tour, nicht allzu schwer und jederzeit „fahrbar“.