Rachel-Diensthütte

Rachel-Diensthütte Durch den Nationalpark Bayerischer Wald unterhalb des Rachel

Wie bei der Tour zur Tinkwassertalsperre, starten wir wieder am kostenlosen P&R Parkplatz in Spiegelau.

Zu erst geht es bei unsere Mountainbike Tour zur Racheldiensthütte, der Strasse am Kurpark Spieglau entlang Richtung Neuhütte. Kurz vor Neuhütte geht es link auf einen sehr schattigen Forstweg (Radweg 95) bergauf durch den Wald zur Neuhüttenwiese.

Neuhüttenwiese ist ein ehemalige Siedlung bzw. Standort einer Glasfabrik.Schon seit dem 15. Jahrhundert ist im Bayerischen Wald die Herstellung von Glas nachweisbar. Voraussetzung für die Glasherstellung waren sehr grosse Mengen an Holz. Welchese in dieser urwüchsigen dichten Waldgegend genügend vorhanden war. So entstanden im dieser kleinen Region zwischen Rachel und Lusen 3 Glashütten. Heute wird die ehemalige Weidefläche und Siedlung als Kulturdenkmal erhalten. Am Rand eder Wiese wurde 1972 ein grosser eingezäunter Futterplatz für Rothirsche ein sogenanntes Wintergatter eingerichtet. Im Winter leben hier bis zu 70 Rothische, daher ist im Winter die Umgebung gesperrt, um die Tiere nicht zu stören.

Jetzt werden viel grosse Augen bekommen. Hier gibt es Gold an der Grüben Brücke!

Das neue Mountainbike ist also gleich finanziert. Aber erst mal langsam. Hier am Bach und in der Umgebung wurde im Mittelalter wirklich Gold abgebaut. Neuere mineralogische Untesuchungen haben bestätigt, dass es im Gebiet rund um den Rachel Erzvorkommen gibt, den auch Gold begemengt ist. Diese Vorkommen von Gold sind so gering, dass eine bergmännischer Abbau nicht lohnend wäre. Immerhin wurden in mehreren Quellebächen der Grossen Ohe auch in jüngster Zeit Gold, in Form winziger Goldflitter nachgeweisen.

Nach einen kurzen aber kräftigen Anstieg kommen wir zur idyillisch mitten im Wald gelegenen Racheldiensthütte (875 Meter, geöffnet ab Anfang Mai bis Anfang November) mit dem kleinen Teich – Kaffee und Kuchen gibts hier immer für mich :-) Das alte Forsthaus mitten im Nationalpark lässt eintauchen in alte Zeiten.

Frisch gestärkt geht es ca. 2 Kilomter auf der Strase bergab. Vorsicht vor den Igelbussen, welche hier fahren dürfen.

Nach der Messstation Tafelruck, biegen wir links ab und überqueren  die Große Ohe (Große und kleine Ohe werden später die Vils). Einen leichten Anstieg folgen wir Strasse und erreichen so Gugelöd. Durch das kleine Dorf Gugelöd kompett durch, kommen wir dann auf die Nationalparkstrasse und wir halten uns rechts Richtung Spiegelau.

Frisch gestärkt geht es ca. 2 Kilomter auf der Strase bergab. Vorsicht vor den Igelbussen, welche hier fahren dürfen. Nach der Messstation Tafelruck, biegen wir links ab und überqueren  die Große Ohe (Große und kleine Ohe werden später die Vils). Einen leichten Anstieg folgen wir Strasse und erreichen so Gugelöd. Durch das kleine Dorf Gugelöd kompett durch, kommen wir dann auf die Nationalparkstrasse und wir halten uns rechts Richtung Spiegelau.

Über kleine und Große Ohe bis kurz vor dem Martinswiese Parkplatz geht es links runter an dem Waldspielplatz vorbei.

Mehrere super Kinderspielplätze mitten im Wald sind leider nicht für uns erwachsene Mountainbiker gedacht – Schade!

An der letzen Einkehrmöglichkeit Sportgaststaette Trossel vorbei zurück zum Anfangspunkt in Spiegelau.

Anzeige
Stadt Hauzenberg, Banner Quer