Plöckensteinsee Runde

Plöckensteinsee Runde Trailhunting vom Feinsten

“Waldwoge reiht sich an Waldwoge, bis eine am Horizont die letzte ist und den Himmel schneidet.”
So sah Adalbert Stifter den Bayerischen Wald.

Wie bereits bei der Tour 1, 7, 10 und 16 startet diese Mountainbike Tour auch in Haidmühle. Von hier aus sind wir gleich am Grenzübergang und halten uns immer rechts leicht bergan, bis wir nach 4 km den Beginn des Schwemmkanals erreicht haben. Genauere Beschreibung des historischen Kanals siehe rechts. 6 km lang folgen wir dem kleinen Weltwunder im Nationalpark Sumava auf einer breiten Forststrasse und biegen dann scharf rechts ab, jetzt steht uns eine 4 km lange Steigung mit durchschnittlich 12% bevor, bis wir den Plöckensteinsee (tschechisch: Plešné jezero) auf 1090 Hm erreichen. Das Gebiet war der Öffentlichkeit wegen der Grenznähe (530 Meter nordöstlich der deutsch-tschechischen Grenze beim Plöckenstein, sowie 1,7 km östlich des Dreiländerecks Deutschland-Tschechien-Österreich) bis zum Fall des Eisernen Vorhangs kaum zugänglich. Der See ist auch bekannt aus der Erzählung von Adalbert Stifter “Der Hochwald”, der in diesem Gebiet aufgewachsen ist. “Ein schöner, schwarzer Zaubersee soll in ihrer Mitte ruhen, und wunderbare Felsen und wunderbare Bäume um ihn stehen, und ein Hochwald ringsherum sein, in dem seit der Schöpfung noch keine Axt erklungen.”
Von hier aus kann man auf der linken Seite des Plöckenstein See ca. 1,5 km zum Adalbert Stifter Denkmal hochwandern, was ich eigentlich vor hatte. Die ständig anwesenden Ranger passen höllisch auf, dass nicht ein Mountainbiker auf die Idee kommt, das Bike den Trail vom Plöckensteiner See aus hochzuschieben (ist sowieso absolut nicht befahrbar) ;-) Der Versuch wird mit 1000 Kronen (40 Euro) geahndet.

Somit müssen wir den gleichen Weg, welchen wir gekommen sind wieder zurück. Nicht aber bis zur grossen Abzweigung sondern bis zur nächsten Möglichkeit nach rechts wieder abzubiegen, um von hier aus zum Grenzübergang Holzschlag zu gelangen. Vor uns liegt nun der Monsteranstieg auf einer Forststrasse, um von der anderen Seite des Plöckenstein Sees wieder auf den Nordkamm zu gelangen. Jetzt befinden wir uns genau am Drei-Länder-Eck (Deutschland – Tschechien – Österreich). Wie in der aktuellen Ausgabe des Mountain Bike Magazins beschrieben:  “Top-Spot Bayerischer Wald. Einsame Singletrails und dichte Wälder – das perfekte Revier für die Sommerferien” erwartet uns jetzt der beste Trail des Bayerischen Waldes, den sog. Nordkammwanderweg bis zum Dreisessel. 3,2 km feinster Trail, Respekt wer diesen durchfährt, massive Wurzeln, viele grosse, schroffe Granitsteine, quer durch den Wald und dies bergab und bergan. Bis wir letztendlich unsere einzige Einkehr Möglichkeit erreichen, das Dreisessel Schutzhaus. Uns erwarten jetzt nur noch ein Traum Trail hinab bis zur Teufelsklause und zurück zum Ausgangssort in Haidmühle.

Anzeige
Luftkurort Hauzenberg Banner Quer