Hauzenberger Runde

Hauzenberger Runde

Schöne Mountainbike Tour die von Ortsende Pufferholz zur höchsten Erhebung den Oberfrauenwald führt, der Aufstieg wird mit einen grandiosen Panorama über den vorderen Bayerischen Wald belohnt, weiter über Geiersberg nach Schauberg, um den südl. Ruhmannsberg zum Staffelberg und zurück über den Freudensee.

Wie auch bei allen anderen Touren kann überall eingestiegen werden, nur die Fahrtrichtung sollte beachtet werden. Wir folgen der Strasse vom Ortsende Pufferholz aus, Richtung Neustift. Lassen die Abzweigung links liegen und folgen der etwas steileren, aber geterrten Strasse über die Landkreisgrenze hinweg. Kurz vorm erreichen der Anhöhe biegen wir rechts in den Forstweg ein, der uns direkt zum Oberfrauenwald führt. Höhenmeterfressend hinauf bis wir mit einen grandiosen Panorameblick belohnt werden.

Links folgen wir der Strasse und können dafür den Ausblick bis hinüber zum Dreisessel und Hochficht Hochkamm genießen. Über die 3 Skipisten geht es nach Geiersberg und auch hier wieder tolle Aussichten Richtung Hauzenberg. Wir fahren unterhalb von Oberneureuth und danach links die Strasse hinab, überqueren die Staatsstrasse und kommen so nach Schauberg.

Von dort über kleine Strassen hinunter zur Siglmühle am Fusse des Ruhmannsbergs und über Wehrberg hinüber zum Staffelberg. Weiter über Schröck schrauben wir uns wieder ein paar Höhenmeter zu unseren Ausgangspunkt zurück.

Anzeige
Luftkurort Hauzenberg Banner Quer