Grainet Runde

Grainet Runde

Die MTB-Tour beginnt direkt in Grainet.  Leider ist es und bei dieser Mountainbike Tour nicht vergönnt uns erst einmal richtig warm zufahren. Sondern wir starten gleich mit den anstrengendsten, härtesten und kräftezerrendsten Teil der Tour. Danach ist alles nur noch Spazierenfahrn…

Wenn wir unseren Kopf in den Nacken legen und nach oben schaun, sehen wir ein bewaldetet Berg, den Haidel mit 1167 Metern Höhe, ja und genau da müssen wir gleich fast ganz rauf. Gleich mal einen extra Schluck aus der Flasche, tief durchatmen und los gehts. Wir folgen den sogenannten Hüttenweg ca. 300 Meter, den Ort durch und dann kommt schon die Rampe, die uns durch ein Siedlungsgebiet nach oben führt und später nach rechts in einen Forstweg mündet. Hier haben wir schon wunderbare Aussichten über Grainet, bis nach Freyung und der Charme der sanften Hügel des Bayerischen Waldes ziehen uns in den Bann, so dass wir die brennenden Schenckel fast vergessen. Nach einem kurzen Stück auf dem Feldweg erreichen wir Hobelsberg und beim Hotel biegen wir scharf nach links auf die Teerstrasse ab. Jetzt erwartet uns der Anstieg des Jahres auf den nächsten 2 Kilometern, mit einer maximalen Steigung von 18% !

Nach der letzten Metern Anstieg, jetzt nach rechts zum Parkplatz in Obergrainet abbiegen. Wer es bis hier oben geschafft hat und falls der Puls wieder unter 200 ist, die Schnappatmung wieder vorbei ist, eröffnet sich in Obergrainet ein sagenhafter Panoramablick bis hinüber zu den Alpen. Der ganze vordere Bayerische Wald liegt uns zu Füssen. Nach einer etwas längeren Verschnaufpause lassen wir den höchsten Punkt der Tour hinter uns. Jetzt liegt ein breite und gutausgebaute Forststrasse vor uns, die uns der ganzen Mühe zum Trotz wieder rasant runter bringt. Siehe das Video hierzu. Natürlich haben wir bei dieser Mountainbike Tour noch ein paar Highlights. Nach der Abfahrt und einer Spitzkehre, kommen wir in den Genuss eines schönen Singletrails quer durch den Wald. Unten angekommen befinden wir uns wieder auf einen Feldweg, diesmal nicht so gut ausgebaut der uns durch den Wald nach Gschwendet und auf die Strasse führt. Nach ein paar Metern auf der Strasse geht es scharf rechts ab über Wiesen und Wälder bis nach Vorderfreunddorf. Von hier aus durch die Dörfer Exenbach und Kronwinkel, bis wir die Hauptstrasse überqueren und über einen kleinen Feldweg nach Fürholz gelangen und dort im Ort links abbiegen.

Eine lange gerade Teerstrasse weiter, dann nach rechts abbiegen auf einen Feldweg abbiegen, um somit nach Rehberg zu gelangen. Rechter Hand sehen wir schon wieder die Kirchturmspitze von Grainet. Kurz vor den Dorfende rechts halten und schliesslich einen Feldweg steil bergab nach rechts folgen bis nach Unterseilberg. Über Flurstrassen weiter bis wir den Sportplatz in Grainet erreichen, noch einmal ein bisschen bergauf und wir sind wieder am Ausgangsort unserer Tour.

Den Muskelkater am nächsten Tag hat sich jeder redlich verdient ;-)

Anzeige
Luftkurort Hauzenberg Banner Quer