Die “Schwarzen Perle” Ilz

Die “Schwarzen Perle” Ilz

Die Ilz entspringt im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet zwischen Rachel und Lusen. Dieses letzte grosse Wildwasser bahnt sich seinen Weg durch die urwüchsige Mittelgebirgslandschaft des Bayerischen Waldes und vereint sich in Passau mit Donau und Inn. Die Ilz ist fast auf ihrer gesamten Länge weitgehend naturnah erhalten. Kennzeichen der Ilz ist ihr weiches, bräunlich bis schwärzlich gefärbtes Wasser. Sie wird deshalb auch als schwarze Ilz oder schwarze Perle des Bayerischen Waldes bezeichnet. Das Tal der Ilz bevölkert schätzungsweise mehr als 20.000 verschiedene Tierarten. In der Ilz kommt die Flussperlmuschel vor, ebenso der Flusskrebs.

Vom Parkplatz aus radeln wir mit dem Mountainbike stromaufwärts immer knapp an der Ilz entlang durch dicke Vegetation auf einem Schotterweg. Nach ca. 5 Kilometer wird die hohe Brücke des Autobahnzubringers unterquert und Kalteneck erreicht. Immer noch gegen den Strom links geht es ein kleines Stückchen auf Teer und alsbald wieder ab auf Schotter. Die Höhenmeter der Tour summieren sich, da es immer wieder kleine Steigungen zu bewältigen gibt.

Nach ca. 3 km erreichen wir eine alte Triftanlage und eine Holzbrücke über die Ilz, würde nach Fürsteneck führen. Wir bleiben aber auf der Flussseite und erreichen nach weiteren 3 km der Tour eine Teerstrasse. Hier müssen wir kurz die Flussseite der Ilz wechseln, durch die Schrottenbaummühle hindurch radeln (auf der Rückfahrt kommen wir wieder an der Schrottenbaummühle vorbei) und der Ilz wieder über eine Holzbrücke queren. Ab hier werden richtig Höhenmeter gesammeln und eine erste steile Teerstrasse steht bevor. Der Beschilderung nach Schneidermühle folgend, geht es auf Schotter bzw. Waldwegen sehr hügelig weiter. Zum Teil Rampen mit bis zu 14% Steigung sind zu erklimmen. Hier kommt gutes Mountainbike-Feeling auf und so erreichen wir 16 km die Schneidermühle.

Die Ilz wird wieder überquert und jetzt flussabwärts links auf einem sehr gut ausgebauten Schotterweg weiter. Recht zügig erreichen wir so wieder die Schrottenbaummühle und geniesen die kulinarischen Köstlichkeiten des Wirtes im Gasthaus Schrottenbaummühle.
Auf der jetzigen Flussseite bleibend, führt der Weg schön gelegen an der Ilz entlang, bis nach kurz vor Fürsteneck. Hier gibt es 2 Optionen des Rückweges. Die einfachste Variante wäre die Triftbrücke, welche wir beim Hinweg schon gesehen habe zu überqueren und die gleiche Stecke bis zum Beginn zurück zu nehmen, oder die Hardcore Mountainbike Variante, welche selbstverständlich von uns genommen wir. Die härte Tour führt weiter bis zur nächsten Brücke, wo die Kleine Ohe überquert wird und wir somit wieder an Ilz flussabwärts links geraten.

Zuerst noch über passable Schotterwege und kleineer Pfade, entwickelt sich der Weg der Ilz entlang zu einem richtigem Trail. Leider sind ein paar kleinere Schiebe- bzw. Tragepasagen dabei. Dafür ist der Spass aber um so grösser und richtige MTB-Fahrer werden es geniesen. So kehren wir, am Schluss wird der Weg wieder viel besser nach Kalteneck zurück. Überqueren an der Strasse die Ilz (flussabwärts wieder rechts) und nehmen den gleichen Weg, den wir gekommen sind zurück nach Fischhaus. Eine landschaftliche traumhafte Mountainbike Tour, die doch einiges abverlangt geht zu Ende.

Anzeige
Stadt Hauzenberg, Banner Quer