Böhmisch Kanada Runde

Böhmisch Kanada Runde Die Einsamkeit der Sumava

Diese Tour hatten ich schon lange vor zu fahren, da ich dieses landschaftliche sehr reizvolle Gebiet noch nie ganz erkundet hatte. Die Strecke ist nur bedingt Tourenrad geeignet, Mountainbike ist zu empfehlen!

Von hier aus geht es sofort hinein in den Wald, über gut ausgebaute Forstwege, die ersten 6 km stetig bergauf. Vorbei an einem kleinem Naturmoorsee der zum Entspannen oder wer will auch zum baden einlädt.Ein paar km weiter, immer noch bergauf, gibt es erste Einkehrmöglichkeit. Wir biegen aber nach rechts auf die Teerstrasse ab. 4 km lang durch die Pampa ohne ein Auto, ohne eine Menschenseele nach Borova Lada. Jetzt komm ich mir wirklich vor wie in Kanada, daher der passende Name “Böhmisch Kanada”. In Borova Lada trifft man wieder auf menschliche Zivilisation (viele Wanderer und Tourenfahrer). Weiter über ein sehenswertes Hochmoor (Infotafeln) geht es bis kurz vor Nova Hute. Hier biegen wir wieder rechts ab und überqueren die Hauptstrasse, folgen aber dem schmalen Forstweg hinauf auf über 1000 Hm durch ein einsames Waldgebiet hinab nach Lipka.

Jetzt kommt der härteste Teil der Tour, lange bergauf und bergauf bis wir den höchsten Punkt der Tour auf 1114 hm erreichen. Von hier aus geht es fast nur noch abwärts. Spitzengeschwindigkeit von über 60 km/h sind auf diesen Forststrassen jetzt schon drin. Die Skipiste in Kubova Hut lassen wir natürlich nicht aus, aber Vorsicht, es befinden sich ein paar unsichtbare Gräben auf der Piste. Unten gibt es eine schönes und günstiges Restaurant mit Sonnenterasse. Wir überqueren die Bahnlinie und folgen den geteerten Forstweg der fast parallel zur Bahnstrecke verläuft bis zu einen traumhaften Trail die letzen 2 km vor Zaton. Weiter über Lenora auf dem Fernradweg bis nach Hliniste und von dort aus die letzten 2 km leider auf der Hauptstrasse, aber mit Radweg-Streifen zum Ausgangsort nach Strazny.

Anzeige
Stadt Hauzenberg, Banner Quer