Rund um den Chiemsee

Rund um den Chiemsee

Seebruck am Chiemsee ist Start und Ziel unsere Tour, welche wir im Uhrzeigersinn fahren: Norden, Osten, Süden, Westen.

Der Chiemsee, auch das „Bayerisches Meer“ genannt, ist mit einer Fläche von 79,9 km² der größte See in Bayern und drittgrößte See in Deutschland. In Bayern hat allerdings der Starnberger See ein um die Hälfte größeres Wasservolumen.

Seine Inseln sind die Herreninsel (238 ha), die Fraueninsel (15,5 ha) und die Krautinsel (3,5 ha). Der Chiemsee entstand wie viele andere Voralpenseen am Ende der letzten Eiszeit vor ca. 10.000 Jahren als Ausschürfung eines Gletschers. Ursprünglich bedeckte der See eine Fläche von fast 240 km², also etwa das Dreifache der heutigen Wasserfläche. Innerhalb von 100 Jahren verringerte sich die Wasserfläche um ca. 200 ha. Vor 1904 wurde der Wasserspiegel um etwa einen Meter abgesenkt. Dadurch wurden große Flächen trockengelegt.

Der größte Zufluss des Sees ist die Tiroler Achen im Südosten, der einzige Abfluss die Alz im Norden. Er spült wie auch die Prien und weitere kleinere Zuflüsse Sand und Geröll in den See, so dass dieser langsam verlandet.

Gleich zu Beginn überqueren wir in Seebruck, die Alz, der Abfluss des Chiemsees. Leider müssen wir zuerst auf der Strasse fahren, da die Uferpromende ein reiner Gehweg ist. Nach 3,5 km bekommen wir aber endlich Schotter und die Räder und immer am Ufer entlang geht es durch leicht bewaldetes Gebiet. Viele schöne Blicke auf den Chiemsee und die Bayerische Bergwelt gibt es immer wieder bis wir die Ortschaft Chieming erreichen. Generell ist die Radtour auch ohne GPS zu fahren, eine gute Ausschilderung, zum Teil ein bisschen verwirrend ist immer vorhanden. Nach Chieming führt ein wunderschöner Weg direkt am Seeufer entlang und der erste schöne Badeplatz erwartet uns. Über Hagenau, nach einer schönen Waldpassage, erreichen wir das Naturschutzgebiet “Mündung der Tiroler Achen” der Zufluss des Chiemsee. Das Achendelta ist sehr grossflächig, durch Schilf und der Grösse aber leider Radtechnisch nicht sehr interessant. So erreichen wir den südöstlichten Teil des Chiemsee. Leider führt der geschotterte Radweg die nächsten 11 km jetzt fast parallel zur Autobahn A8.

So erreichen wir die Ortschaft Felden, auch hier haben wir ein paar Möglichekeiten zur Einkehr aber auch zum Baden. Ab hier geht es von der Strecke her gemischt weiter, Uferpromenaden, Strasse, Wald und Wiesenwege immer an der Westseite des Chiemsees entlang, vorbei an unzähligen Yachthäfen. In Prien am Hafen besteht die Möglichkeit mit den Chiemsee Flotte ein bisschen auf den Wasser zu schippern aber wir treten ja gerne in die Pedale und bleiben immer knapp am Ufer. Bei der Prienmündung gibt es einen sehr schöne Bademöglichkeit auf einer Landzunge und auch viele Möglichkeiten der Einkehr.

Durch den Wald und immer nahe am Chiemsee Ufer führt der Weg weiter bis nach Gstaad. Ab hier ergeben sich immer wieder wunderschöne Blicke in die Alpen, auf die Insel Herrenchiemsee und auf die Fraueninsel. So erreichen wir wieder unseren Ausgangsort Seebruck am Chiemsee.