Schinder und Trail

Schinder und Trail

Wir starten unsere Tour zentral in Hauzenberg am Busbahnhof. Von dort geht es die Staatsstraße 2132 bergauf in Richtung Waldkirchen, bis wir in die Ortschaft Lacken gelangen. An der Kreuzung biegen wir links ab, den Berg hoch, vorbei an einem Gestüt, bis es nach ca. 500 m rechts weggeht in eine Forststrasse. An deren Ende, Achtung: die letzten 100 m sind ziemlich steil u. schottrig, gehts rechts bergab auf Asphalt, bevor wir gleich nach der nächsten Kurve wieder links abbiegen auf ein Nebenstrasse, die uns zur kleinen Ortschaft Neustift bringt. In bzw. kurz nach dieser Ortschaft auf der Anhöhe hat man rechts hinunter einen wunderbaren Blick auf Hauzenberg und die Hügelkette ringsum.

In dem Dörfchen Gießübl beginnt der absolut anstrengende Teil der Tour: der Uphill zum Oberfrauenwald. Das erste Stück noch auf Asphalt, ergibt sich an der Wegpunkt 001 die Möglichkeit links im Gelände – quer über die Wiese – parallel zur Strasse rauf zu fahren. Oben angekommen biegen wir gegenüber des Antennenmastes rechts in den Wald. Hier schließt sich der letzte Anstieg an, knappe 100 Hm auf ca. 600 m Weglänge über eine steile Forstrampe. Oben auf dem Plateau kommen wir aus dem Wald raus und stehen vor dem Aussichtsturm. Auf dessen Aussichtsplattform hat man einen gigantischen Blick in den Bayerischen und den Böhmerwald.

Jetzt beginnt der Teil für die Adrenalinjunkies unter uns: Gabel raus, max Federweg und dann gehts im Downhill die Skipiste runter (leider nur) bis zur Mittelstation. Hier biegen wir rechts auf die Strasse ab und verlieren weiter rasch an Höhenmeter bis zum Geiersberg, dem kleineren Skiberg unterhalb des Oberfrauenwaldes. Auch hier kann man die Skipiste runterheizen. Vorne an der Kreuzung in der Ortschaft Geiersberg biegen wir halb links in den Wald hoch. Hier den ganz linken, schon fast zugewachgsenen Weg nehmen. Aus dem Wald raus, 50 m Teer und dann gleich wieder nach rechts in den Wald abbiegen: Ein Downhill Trail mitten im Wald, leider im Moment nicht so leicht und flowig fahrbar, wie noch im Herbst letzten Jahres, da die Waldbauern die ausgeschwemmten Stellen mit Ziegel und div. anderen größeren Steinen ausgebessert haben. Die Teerstrasse, auf die wir danach gelangen bringt uns im rasenden Tempo (so an 68 km/h) in die Ortschaft Kramersdorf, anschließend Raßreuth, bevor wir am Freudensee den wohl verdienten Badestopp einlegen. Danach radeln wir wieder gemütlich zurück nach Hauzenberg, dem Ausgangspunkt unserer Tour.

Anzeige
Luftkurort Hauzenberg Banner Quer