Kleine Dörferrunde

Kleine Dörferrunde Eine schöne und einfach Radtour rund um Hauzenberg

Die Tour startet am Bürgerpark in Hauzenberg. Hier stehn ausreichend und kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Wir fahren beim Turm in westliche Richtung vorbei und kommen zur Dangelmühle, überqueren die Hauptstrasse und befinden uns in Mühlberg. Hier gilt es die ersten Höhenmeter zu machen, um nach Schröck zu gelangen. Weiter immer am Fusse des Staffelsberg entlang und mit schönen Blicken auf Hauzenberg gelangen wir nach Kainzöd, wo der nächste längere Aufstieg auf uns wartet. In Duscherpoint haben wir den Staffelberg fast umrunden und biegen ab Richtung Ruhmannsdorf. Leider müssen wir hier auf die vielbefahren Hauptstrasse um nach Ödhof zu gelangen und schliesslich Kropfmühl zu erreichen. Vorbei am Besucherbergwerk biegen wir recht auf den Wanderweg ab und folgen ihn bis wir in die Wastlmühle gelangen. Der längeren Steigung, die Strasse hinauf folgend erreichen wir Jahrdorf. Links haltend durch das Industriegebiet folgen wir einen links-rechts Kombination und erreichen das Wildgehege unterhalb von Erlet.

Über Feldwege erreichen wir Renftig und folgen der Strasse nach Eben. Rasant über die Hauptstrasse, rechter Hand wieder nach Mühlberg, um schliesslich wieder unseren alten Weg zu kreuzen. Wir überqueren den Staffelbach um in den Kurpark zu gelangen. Den Klimapavilion und den See hinter uns lassend, wieder über die Hauptstrasse erreichen wir unseren Ausgangsort. Jetzt haben wir uns eine Einkehr beim “Biergarten am Turm” verdient.

Anzeige
Luftkurort Hauzenberg Banner Quer