Drei Flüsse Tour

Drei Flüsse Tour Isar - Amper - Sempt Fluss Radtour

Kruzfassung:
Die Tour geht über Wartenberg (Sempt) nach Moosburg (Isar) an der Amper entlang bis nach Zolling von dort über Marzling hinab zur Isar und zurück zum Ausgangsort.  Geniales Panorama über das gesamte Erdinger Moos auf der Höhenlinie kurz nach Marzling.

Eigentlich kann überall die Tour gestarted werden. Es sollte nur gegen den Uhrzeigersinn gefahren werden um das beste Erlebnis zu haben. Wir starten in Wartenberg und haben unseren ersten Fluss die Sempt. Von dort aus über Feldwege und kleine Nebenstrassen über kleine Dörfer und den Isar Flutkanal bis nach Moosburg, wo wir die Isar überqueren. Es geht am Deich entlang bis kurz vorm Flugplatz wo wir auf den Amper Kanal treffen. Den Kanal folgendend ein bisschen durch Moosburg Siedlungsgebiet hindurch und ein paar zick-zack Kurse bis wir ausserhalb der Stadt auf die alte Amper treffen.

Fast wildromantisch schlängelt sich die Amper durch die Landschaft und ein kleiner 2-spuriger Weg läuft daneben her.
So erreichen wir Inkofen und überqueren an der Brücke die Amper, halten uns links und nach den Häusern wieder scharf links auf den Feldweg, welcher uns wieder über eine Brücke den den Amper Werkkanal queren lässt. In Haag an der Amper überqueren wir wieder 2 mal den Fluss bevor wir auf die lange, schnurgerade Strasse treffen bis wir das Kraftwerk Zolling erreichen.

DAs Kraftwerk Zolling ist ein Mischkraftwerk, urspünglich für Kohle, dann Gas und jetzt auch Biomasse.
Wir verlassen nach links die Teerstrasse und folgen einen keineren Strasse, bis wir über eine kleine Holzbrücke die ursprüngliche Amper weider überqueren. Vorne an der Strasse halten uns links und nach dem Gehöft dem kleinen Feldweg steil bergauf folgen. Hier gibt es richtig Höhenmeter gutzumachen.  Durch Unterberghausen durch, über Wiesen und Felder, rauf und runter durch den Wald bis nach Marzling.  An Isarsteilhang entlang bis nach Hangenham und runter zur Isar. Den Forstweg der Isar entlang Richtung Moosburg bis Oberhummel folgen und dort nach rechts abbiegen.
Über Gaden, Berglern, auf Teer und Feldwegen bis nach Grünbach, dort über den Wald und Anhöhe, nach Frauenberg und zurück nach Wartenberg.